Hallo zusammen, ich würde gerne Informationen erhalten. Ich suche nach einem vernetzten Videotelefon. Mit der Möglichkeit, den Videostream über RTSP abzurufen.
Habt ihr so etwas? Wenn ja, welche Modelle? Vielen Dank für eure Hilfe ![]()
Hallo Spenceur,
gibt es Neuigkeiten? Konntest du einen Vergleich machen? Hast du eine Wahl getroffen?
Wo stehst du bei deiner Suche nach einem Videotelefon?
Hallo! Ich gebe zu, ich warte auf Feedback. Ich habe noch kein aktuelles „Hack“-Projekt oder eine All-in-One-Videoanwendung gefunden.
Hast du Tipps?
Hallo,
Gibt es nicht etwas im Thema März 2024, das dich interessieren könnte?
Integration der Netatmo-Innenkamerafunktionen
Falls ich mich nicht irre, ist die Netatmo verkabelt. Ich brauche also etwas kabelloses.
Danke für den Link trotzdem.
Ich denke, ich werde mich für den Aqara G410 entscheiden…
Ich finde die Marke gut, auch wenn ich keine Rückmeldungen zu den Kameras und Videotelefonen habe… Laut Datenblatt scheint es die Arbeit zu erledigen…
Eine Meinung?
Ich denke, das ist eine gute Wahl, aber Achtung, der RTSP-Stream ist nur verfügbar, wenn du eine kabelgebundene Verbindung hast (laut Website).
Ich hatte verstanden, dass es die SD-Kartenregistrierung war, die den kabelgebundenen Anschluss erfordert…
Persönlich kann ich die Stromversorgung (Wanddurchbruch) bereitstellen, aber für das Netzwerk muss es kabellos sein…
Wenn von einer drahtgebundenen Verbindung die Rede ist… Redet man von einer Kommunikationsverbindung oder einer elektrischen Verbindung?
Das ist für die Kommunikation
Verbindungsprotokoll
Zigbee / Thread IEEE 802.15.4 (fungiert als Mesh-Repeater), Wi-Fi IEEE 802.11 b/g/n/a/ac 2,4/5 GHz, Bluetooth
Keine drahtgebundene Kommunikation in dem, was aufgelistet ist (soweit ich weiß)
Die einzigen „Anschlüsse“ für Kabel, die ich sehe:
- USB A/USB C: Stromversorgung des Innenblocks
- 2 Kabel am Außenblock: Stromversorgung des Außenblocks
Zusammengefasst: Man muss die Stromversorgung des Innenblocks (weniger als 20m von der Box/Switch und weniger als 5m vom Außenblock entfernt) per USB C anschließen und eine zusätzliche Stromversorgung (12-24V AC oder 8-24V DC) für den Außenblock hinzufügen (wenn man RTSP möchte)… Aber es gibt keine anderen Kabel…
Liege ich da falsch oder nicht?
Ich hab die Doku überhaupt nicht gelesen, wenn es keinen Ethernet-Anschluss gibt, dann ist das Kabel für die Stromversorgung.
Laut einigen Testartikeln würde man einfach nur ein Kabel anschließen müssen, um den RTSP-Stream zu erhalten.
Das klingt nach einem interessanten Gerät.
Und es gäbe eine 20 % Rabattaktion bei Amazon mit diesem Code AQARA410
Halte uns auf dem Laufenden, falls du es nimmst und in Gladys integrierst ![]()
Das ist bestellt… (vor allem mit dem Dahut-Rabatt… Danke)
ich schaue, wann ich es installieren kann (mein Gladys ist gerade nicht verfügbar)…
Hallo,
ich habe die Aqara G410 gekauft und versucht, sie über Matter an Gladys anzuschließen. Ich sehe sie nicht in der Ansicht „Geräte“, aber ich sehe etwas in den „Einstellungen“.
Ich habe einige Informationen ausgeblendet, ich weiß nicht, ob das notwendig ist, aber man weiß ja nie ![]()
Und ja, ich bestätige, dass man ein Kabel anschließen muss, um auf die RTSP-Streams zugreifen zu können, was für eine Klingel, die man draußen anbringt, ein bisschen ärgerlich ist…
@Nagromdark Du könntest die Datei „Noeuds Matter als JSON herunterladen“ herunterladen und einen Feature-Request mit dieser Datei erstellen, um die Funktionen dieses Aqara G410 zu integrieren ![]()
Ich werde das nach meinen Ferien anschauen!
Hallo @pierre-gilles,
ok, ich werde einen Feature-Request stellen.
Allerdings habe ich es geschafft, einige Daten zu integrieren, es ist ein bisschen umständlich.
Tatsächlich muss man in der Aqara-App Signale in das Matter-Ökosystem „exportieren“, ich habe vier geteilt: „Eindringling“, „Klingel“, „Unbekanntes Gesicht“ und „Schwache Batterie“. Anschließend erscheinen sie in der Matter-Geräteliste (1 Gerät pro Funktion):
Das ergibt auf dem Dashboard:
Man könnte sagen, dass es im Moment nicht optimal ist und es nur in eine Richtung funktioniert! Klingel => Galdys
Ich hoffe, dass wir mit dem JSON mehr machen können, aber es scheint schwierig zu sein, sich im Moment von der Aqara-App zu trennen, da ich verstanden habe, dass Matter derzeit kein Video verwaltet
Wenn jemand mehr Infos über die G410 möchte, kann ich euch welche geben ![]()
Fantastisch, das ist trotzdem unglaublich, Matter
! All das funktioniert, ohne dass man zusätzliche Kompatibilitäten entwickeln muss, nur weil man einem gemeinsamen Standard folgt.
Laut dem, was ich lese, wird es kommen, Video-Streams in Matter ![]()
Danach, mit dem RTSP-Stream, solltest du bereits in der Lage sein, das Live-Bild in Gladys zu sehen, oder?
Toll!