Hilfe beim Energietracking

vielleicht in Verbindung mit dem seltsamen Verhalten, das ich gerade hier beschrieben habe:

Okay, daran habe ich beim Lesen des obigen Posts gezweifelt

Die Diagramme sind nicht konsistent (HP/HC), bestimmte Geräte werden an manchen Tagen nicht berechnet, ohne klare Logik, daher kann ich nicht genau sagen…

vielleicht in Verbindung mit dem seltsamen Verhalten, das ich gerade hier beschrieben habe: Les appareils Zigbee avec mesure de conso revienne indéfiniment en demande de mise à jour

Hast du mehr Details?

Danke, dass du mich daran erinnerst, das ist ein bekanntes Problem, das eher von der Enedis-Integration als vom Energietracking selbst kommt.

Enedis stellt die Daten tatsächlich zu etwas zufälligen Zeiten jeden Tag und manchmal recht spät zur Verfügung. Ich hatte ein Update auf 11 Uhr geplant, aber offensichtlich reicht das nicht aus: Einige Daten werden nach 11 Uhr veröffentlicht!

Ich werde ein zweites Update später am Tag hinzufügen, damit es zuverlässiger ist.

Ich habe gerade einen PR erstellt, um eine Neuberechnung der Verbrauchsdaten von gestern um 16:10 Uhr hinzuzufügen, um Enedis-Daten zu erfassen, die möglicherweise verspätet eingetroffen sind!

Zum Beispiel dieses Diagramm, das die globale Übersicht detailliert und auf Lixee basiert:

Wenn ich detailliert darstelle, in dunkelgrau die Kosten des Abonnements, in hellgrau die HP-Kosten und in blau die HC-Kosten, aber das spiegelt nicht die Realität wider, obwohl meine Slots korrekt konfiguriert sind:

Ich werde jetzt eine neue Berechnung starten, nachdem ich das Update v4.72.0 installiert habe… mal sehen.

Womit vergleichst du? Mit deinem EDF-Portal?

Was spiegelt die Realität nicht wider? Sind die Gesamtkosten falsch?

Ich würde gerne so viele Informationen wie möglich haben, idealerweise mit einem Vergleich zu einer anderen Plattform, die du als Referenz verwendest, um zu verstehen, was bei dir nicht funktioniert :slight_smile:

PS: Ich habe alle diese Fragen in ein anderes spezifisches Thema verschoben!

Ich habe nicht einmal zwangsläufig die Zahlen der Anbieter oder etwa von Hello Watt verglichen…

Wenn man sich die Verbräuche im April (monatliche Ansicht) anschaut, ist der 4. April komplett grau (also 100% HP), während man im selben Diagramm, wenn man auf die tägliche Ansicht umschaltet und den 4. April anzeigt:

deutlich einen guten Anteil an Verbrauch in den Niedertarifstunden sieht.

Tatsächlich, das ist seltsam!

Ich denke, in deinem Fall werde ich zunächst ein Update veröffentlichen, das um 16:10 Uhr eine erneute Berechnung für Enedis durchführt, falls die Verbrauchsdaten verspätet veröffentlicht werden.

Danach musst du eine Gesamtberechnung neu starten und wir werden sehen, ob sich das verbessert :slight_smile:

Hallo zusammen,

Was den Graphen angeht, habe ich dasselbe bemerkt. Nach Überprüfung sind die angezeigten Summen korrekt, aber eine mögliche Ursache könnte ein Anzeigefehler des Histogramms sein? Die Farben HC/HP stapeln sich nicht, sondern überlagern sich gegenseitig.

@Herve Benutzt du einen Lixee TIC oder Enedis?

Ich habe gerade daran gedacht, aber bei Enedis wird im Display nicht zwischen Hoch- und Niedertarif unterschieden, das kann man nur beim Lixee, weil der Lixee den Verbrauch in verschiedene Funktionen aufteilt.

Übrigens @b3n.0, was zeigst du dann an? Ist es in beiden Fällen ein Lixee?

@pierre-gilles ich habe beide, Enedis und Lixee. Und beim Vergleich der beiden Diagramme, um die Details HC/HP zu sehen, habe ich das gerade bemerkt.

Links Lixee, rechts Linky.

Normalerweise habe ich auf der linken Seite bei Lixee zwei Farben im Diagramm: HC blau, HP rot. Hier überdeckt das Rot das Blau.

image

Tatsächlich kann ich das Problem ebenfalls reproduzieren. Im Monatsüberblick wird alles addiert und nur eine Farbe angezeigt.

Ich habe ein Ticket dafür erstellt:

Ich werde mich darum kümmern, das zu beheben, und halte euch auf dem Laufenden!

Danke für euer Feedback :folded_hands:

@pierre-gilles ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich denke, die Werte werden nicht addiert, sondern übereinandergelegt. Man kann in meinem vorherigen Diagramm sehen, dass die Höhe der Balken für einen Tag in den beiden Diagrammen nicht identisch ist.

Das ist dasselbe :slight_smile:

Ja, genau, es sind die HP/HC-Daten des Lixee TIC…
Hey, das sind zwei Ansichten (monatlich und täglich) desselben Diagramms

Nur zur Info, ich habe die beiden Berechnungen vor meinen Screenshots neu gestartet, aber nach dem Update von Gladys

Dieser Bug ist behoben (Energy monitoring: In the yearly/monthly widget, fix grouping bug by Pierre-Gilles · Pull Request #2546 · GladysAssistant/Gladys · GitHub) und das Update wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein :slight_smile:

Danke @Herve für das Feedback !