Gerät melden und einen „Nicht verfügbar“-Status erstellen (keine Batterie, keine Verbindung usw.)

Funktionsbeschreibung
Gladys warnt mich, wenn ein Sensor nicht mehr funktioniert, nicht mehr erfasst oder keine Daten mehr sendet.

Kontext
Ich habe eine 100%ige Zigbee-Hausautomation, hauptsächlich mit Xiaomi direkt an Gladys.

:right_arrow: Derzeit wird der letzte bekannte Wert immer in den Szenen verwendet, als ob der Sensor noch funktionieren würde.

Ich habe auch bemerkt, dass die Szene, die mich warnt, wenn ein Raum seit mehreren Stunden zu feucht ist, mir immer dasselbe anzeigt… seit dem 17. November 2021?! :scream::scream:

Ich habe zwei Dinge bemerkt,

1. Der Batteriewert der Xiaomi-Sensoren scheint absolut nutzlos zu sein. Die Sensoren hören plötzlich auf zu funktionieren und zeigen weiterhin 100% an!

2. ABER Gladys zeigt immer den letzten aufgezeichneten Wert an, selbst wenn dieser mehrere Wochen alt ist. Ich merke das jetzt, weil meine Sensoren die starken Hitzeanfälle zu Beginn der Woche nicht angezeigt haben

:play_button: Hier sind meine Empfehlungen:

• Das Alter des letzten empfangenen Wertes feststellen.
  • Wenn es 24 Stunden (oder 48 Stunden, falls nötig) überschreitet, muss Gladys warnen, dass der Sensor ausgefallen ist.

Sehr gute Idee. Einige Boxen machen das bereits (Raumtemperatur, Diagramme).

Wie gehst du zum Beispiel mit einem „Türöffnung“-Sensor um, der nur einmal pro Woche oder seltener einen Wert senden kann?

Gute Frage! Eine Lösung wäre, unterschiedliche Werte je nach Gerätetyp zu haben.

Dann ist der Fall der Türöffnungs-Sensoren besonders:

• Du gehst einen Monat in den Urlaub, deine Türen bewegen sich einen Monat lang nicht
  • Es ist durchaus möglich, dass eine Tür sich sechs Monate lang nicht bewegt (z. B. ein Gartenhaus im Winter)

Da habe ich jetzt keine Antwort :grimacing:

Ein Kontrollkästchen in der Sensor-Konfigurationsbox: „Warnung, wenn der Sensor länger als 48 Stunden inaktiv bleibt“

Etwas Einfacheres, eine Einstellung in den Einstellungen nach Typ.

Ich weiß nicht, ob das wirklich „einfacher“ ist :joy:

Ich sehe mich nicht in der Lage, das auf jedem Gerät zu verwalten. Aber auf einer Kategorie von Geräten schon :thinking:

Das kann nach Typ in den Gladys-Einstellungen erfolgen, mit Standardwerten.

Und mit einem standardmäßig aktivierten Kontrollkästchen („Bei Ausfall benachrichtigen“) beim Hinzufügen eines Geräts, ähnlich wie die aktuelle Datenretention.

Das würde nicht bedeuten, festzustellen, ob das Gerät Informationen an Gladys gesendet hat (ob das Gerät offline oder online ist) ( bereits vorgeschlagene Funktion )

@mikael der Link, den du teilst, bezieht sich auf eine andere Anfrage.

Ich habe gesucht, aber ich finde keine ähnliche Anfrage, aber soweit ich mich erinnere, wurde dieses Thema bereits behandelt.

Grundsätzlich sind diese beiden Anforderungen meiner Meinung nach das Gleiche:

• man möchte wissen, ob ein Gerät online ist oder nicht.

Aber es gibt zwei unterschiedliche Ansätze: einer über die Netzwerkverbindung und der andere über die Daten
In beiden Fällen gilt ein Wert als veraltet, wenn er älter als X Zeit ist. (Erlauben Sie einem Benutzer, die TTL seines Geräts oder einer Gruppe von Geräten zu wählen, mit einer Standard-TTL)

Was die Batterieverwaltung betrifft, sind alle meine Xiaomi-Sensoren von 100% auf unter 50% gesunken…

Diese Funktion wurde nicht genau entwickelt, aber ich habe eine Funktion entwickelt, die in diese Richtung geht, in Gladys Assistant 4.28: die Möglichkeit, nur die „aktuellen“ Zustände im Dashboard anzuzeigen:

Persönlich reicht mir die vorgeschlagene Entwicklung!

Ich auch, ich denke, für anspruchsvollere Dinge ist Node-RED perfekt :ok_hand:

Nächster Schritt: Diese Daten in Szenen zu setzen, um mit Telegram Benachrichtigungen zu erstellen