Hallo @pierre-gilles
Nutzt du immer noch OwnTracks auf dem iPhone? Denn OwnTracks funktioniert zwar auf einem iPhone 13, aber es trennt sich jeden Tag von der Verbindung. Egal, was ich versuche, damit es im Hintergrund läuft, die Energiesparfunktion deaktiviere und „Immer“ auswähle, damit es immer aktiv ist, es funktioniert einfach nicht. Hast du einen Tipp, damit es dauerhaft funktioniert, ohne dass ich ständig eingreifen muss?
Gibt es Alternativen zu OwnTracks für iPhone und Android, die mit Gladys funktionieren?
Danke
Hallo @Psoy,
Nutzt du OwnTracks, um die Erkennung von Ein- und Ausgängen in Gladys zu verwalten?
Ich nutze die Kurzinfo-App auf dem iPhone dafür, und es funktioniert perfekt.
Ich habe einfach zwei Automatisierungen erstellt: eine, die ausgelöst wird, wenn ich in eine Zone um mein Zuhause eintrete, und eine andere, wenn ich sie verlasse. Jede sendet dann eine Anfrage an die Gladys Plus API.
Ich erkläre die Konfiguration im Detail hier:
Ansonsten gibt es auch ein Kapitel zu diesem Thema in der Gladys-Schulung:
Ansonsten habe ich Claude wegen Feedback zu Owntracks gefragt, und er sagt mir:
Das Problem liegt bei iOS, nicht bei der Konfiguration
Es ist ein wiederkehrendes und dokumentiertes Problem: Das GitHub-Repository von OwnTracks iOS hat mehrere offene Tickets zu Abmeldungen oder Verlust von Hintergrundaktualisierungen, einige davon noch kürzlich aktiv. Apple beschränkt stark die Apps, die im Hintergrund laufen, selbst mit der « Immer »-Erlaubnis aktiviert.
Zwei klassische Fallstricke, die er überprüfen sollte:
- Der « Force Quit »: Wenn der Benutzer die iOS-App vom Task-Selector aus schließt (Wischen nach oben), startet iOS sie nie wieder von selbst für Standortaktualisierungen. Das ist die häufigste Ursache für « stille » Abmeldungen. Man muss die App einfach im Hintergrund lassen, ohne sie manuell zu schließen.
- Der Verfolgungsmodus: In den OwnTracks-Einstellungen gibt es einen « Move »-Modus (kontinuierliche Verfolgung, ressourcenintensiver) und einen « Significant »-Modus (signifikante Positionsänderungen, ~500m oder 5 min, weniger ressourcenintensiv, aber weniger reaktiv). Der « Significant »-Modus ist langfristig stabiler, da er weniger den System-Kills ausgesetzt ist. Es gibt auch eine « adapt »-Einstellung, die automatisch von Move zu Significant nach einer Inaktivitätszeit wechselt, was die Zuverlässigkeit der Batterie deutlich verbessert.
- Überprüfen Sie auch, dass die Hintergrundaktualisierung global aktiviert ist (Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung) und nicht nur die Standortberechtigung.
Kannst du diese Punkte überprüfen?
Hallo @pierre-gilles
Nutzt du OwnTracks, um die Erkennung von Ein- und Ausgängen in Gladys zu verwalten? JA.
Danke für den Tipp, ich habe gerade den zweiten und dritten Punkt überprüft, sie sind jeweils im Modus „signifikant“ und im Modus „Hintergrund“. Den ersten werde ich länger testen. Aber ich habe bereits festgestellt, dass sich die App von selbst schließt, ich weiß nicht warum. Und wenn ich OwnTracks wieder starte, steht in „Zugriff auf deinen Standort erlauben“ der Wert, der „immer“ war, wieder auf „Nur wenn die App aktiv ist“. Und dann muss man die Anwendung neu starten, damit es funktioniert.
Okay, im schlimmsten Fall, wie ich schon sagte, funktioniert die App „Kurzinfo“ gut für diesen Fall und ich habe keine Unterbrechung, weil es eine offizielle Apple-App ist ![]()
Hallo, ich bestätige, dass die Nutzung der iPhone-Kurzbefehle für die Ein- und Ausgänge von Zonen extrem gut funktioniert ![]()