Hallo zusammen,
Ich schreibe euch, um um Hilfe für ein Projekt zu bitten, das mir wirklich am Herzen liegt und das viel für neue Gladys-Nutzer ändern könnte.
Die Idee
Heute erfordert die Installation von Gladys auf einem Mini-PC die Installation von Ubuntu, dann Docker und dann Gladys. Das ist zugänglich, aber es bleibt eine Hürde für viele. Das Ziel dieses Projekts ist es, ein bootfähiges ISO-Image anzubieten, das Ubuntu Server mit vorkonfiguriertem Gladys installiert: Man flashte einen USB-Stick, bootet den Mini-PC, wählt die Festplatte aus, verbindet das Ethernet und am Ende öffnet man http://gladysassistant.local und Gladys ist da. Eine echte «Gladys-Box», die man selbst herstellt.
Wer steckt dahinter
Das ist Howmation, der dieses Projekt gestartet hat, und ich finde, das ist eine super Idee. Er hat bereits eine enorme Arbeit geleistet, und das Repository ist öffentlich hier: https://github.com/GladysAssistant/ubuntu-server-gladys
Wo wir stehen
Der Kern des Systems ist fertig. Konkret gibt es im Repository bereits:
- Einen Installer basierend auf Ubuntu Server LTS amd64, remastered mit Subiquity Autoinstall (Basis-Image authentifiziert gegen Canonical-Signaturen bei jedem Build)
- Ein automatisches erstes Boot, das Docker installiert, das Image
gladysassistant/gladys:v5abruft und Gladys mit Watchtower für Updates startet - Eine tty1-Konsole und eine Webseite für die Einrichtung, um den Fortschritt zu verfolgen, mit dem neuen Design bereits portiert (noch zu verfeinern)
- Ein standardmäßig gehärtetes System: kein SSH, kein Standardkonto, root gesperrt, automatische Sicherheitsupdates
- Python-Einheitstests, QEMU-Integrationstests (UEFI-Installation, erstes Boot, Netzwerkausfall, Stromausfall)
- GitHub Actions-Workflows für CI, wöchentliche Tests und Release-Veröffentlichung
- Eine vollständige Dokumentation: Architektur, Build, Betrieb, Release, Sicherheit, Hardware-Checkliste
Was noch zu tun ist
Howmation sagte mir, dass der Kern da ist, aber dass die CI/CD noch sauberer und robuster gemacht werden muss und das Design fertiggestellt werden muss. Er ist im Moment sehr beschäftigt mit anderen Entwicklungen, daher braucht das Projekt Hände, um voranzukommen. Hier sind die großen Themen, bei denen wir Hilfe benötigen:
- CI/CD: Build-, QEMU-Test- und Release-Pipelines zuverlässiger und einfacher machen
- Tests auf echtem Hardware: Die Hardware-Checkliste des Repositories (docs/HARDWARE-TEST-CHECKLIST.md) muss auf echten Mini-PCs validiert werden (Intel N100/N150, Core, AMD Ryzen, NVMe, SATA, Secure Boot aktiviert oder nicht). Wenn ihr einen Mini-PC zur Hand habt, ist das eine wertvolle Beitrag, auch ohne eine Zeile Code zu schreiben
- Design der Setup-Seite: Die Weboberfläche des ersten Boots abschließen
- Korrekturlesen und Feedback: Build testen, Dokumentation lesen, melden, was nicht funktioniert
Wie kann man beitragen
- Repository klonen und README und docs/BUILD.md lesen, alles ist erklärt, um das ISO lokal zu bauen
- Testen!
- Auf dieses Thema antworten, wenn ihr eines der oben genannten Themen übernehmen wollt, wir werden uns hier koordinieren, damit ich euch die Rechte auf dem Repository gebe!
Das Ziel ist es, das sehr bald zu veröffentlichen. Alles ist bereits gut vorangekommen, es fehlt vor allem Korrekturlesen, Tests und ein bisschen Polish. Wenn ihr Kenntnisse in Ubuntu, Autoinstall, Docker, GitHub Actions, Python oder einfach nur einen Mini-PC zum Testen opfern wollt, ist eure Hilfe willkommen!
Ein großes Dankeschön an Howmation für den Start dieses Projekts und im Voraus an alle, die sich daran beteiligen möchten.