Ich wünsche euch allen die allerbesten Wünsche für das neue Jahr 2026 und dass es voller Entwicklungen und Optimierungen ist, die Gladys noch beliebter machen
Feststellung gemacht, nachdem Freunde über die Feiertage bei mir waren und meine „Haus“-Smart-Speaker genutzt haben, um ihre Lieblingssongs von ihren Apfel-Handys zu streamen: Alles funktioniert perfekt
Ich wollte mit der „Airplay“-Funktion von Gladys spielen, aber ich stelle fest, dass kein Lautsprecher erkannt wird … Ist das normal? Ist das ein Fehler? Ist das eine bekannte Einschränkung? Ich gebe zu, dass mir diese Funktion nicht unbedingt notwendig ist. Ich stelle nur die Feststellung hier an
Ich bestätige, dass ich alle Voraussetzungen erfüllt habe (einschließlich Start des Dienstes unter Gladys, Neustart von Gladys …) und dass „network_mode: host“ tatsächlich in der docker-compose.yml-Datei steht, die den Gladys-Container beschreibt.
Nichts Ernstes/Dringendes, nur eine Feststellung meinerseits
Braucht man Gladys Plus nicht, um die Airplay-Integration zu nutzen? EDIT von mir: nein
Eine präzisere Frage: Muss man über Gladys Plus gehen, um eine Nachricht an eine Airplay-Box zu senden?
Ich frage, weil ich es lokal nicht geschafft habe, die Box, also meinen Verstärker, zum Sprechen zu bringen
Da ich DIY mag, ist das ein selbstgebauter Lautsprecher auf Basis eines Raspberry Pi Zero W, der unter Debian läuft und einen PulseAudio-Server (Audio-Streaming für mehrere Räume, um mit Gladys zu plaudern oder Musik zu hören) sowie eine Airplay-Dienst-Emulation über „Shairport-sync“ (nur Audio, das reicht für Musik, wenn die Freunde ihre Playlists teilen wollen …) integriert. Da alle Lautsprecher vom Mac von Madame aus sichtbar sind, dachte ich, Gladys würde sie auch sehen …
Tatsächlich erfordert die Szenenaktion für Sprachsynthese Gladys Plus, da die TTS-API kostenpflichtig ist!
Andererseits sollte das @jean_bruder nicht daran hindern, sein Netzwerk zu scannen und seine Lautsprecher hinzuzufügen.
Aber wie ich verstehe, handelt es sich nicht wirklich um ein Apple-Gerät, sondern um eine inoffizielle Implementierung, sodass es möglicherweise aufseiten von Gladys aus diesem Grund nicht sichtbar ist.