Hallo,
Zuerst entschuldige ich mich, falls ich nicht ganz am richtigen Ort poste, da ich ein neuer Forumnutzer bin.
Ich verwende die Version 5.0.4 von Gladys mit einem Bewässerungssystem SONOFF (Referenz SWV-ZFE). Ich möchte jeden Wochentag (Montag bis Sonntag) das verwendete Wasservolumen abrufen und hauptsächlich sonntags die Summe bilden.
Es scheint, dass dieser Sensor seine „Variable“ (entschuldige, falls der Begriff nicht der richtige ist, ich werde ihn oft verwenden) „Aktuelles Bewässerungsvolumen“ jeden Tag um 00:00 Uhr zurücksetzt. Daher habe ich über virtuelle MQTT-Geräte insgesamt 7 Geräte (Montag_Vol, Dienstag_Vol usw.) erstellt, um diese Information abzurufen. Ich rufe in einer Szene jeden Tag um 23:00 Uhr den letzten Zustand der Bewässerungsvolumeninformation ab, die ich in der Variable Montag_Vol speichere. Übrigens funktioniert die Autovervollständigung im Rechenbereich gut und schlägt mir Montag_Vol vor. Es gibt also insgesamt 7 Szenen.
Das Problem ist die Szene, die dem Sonntag zugeordnet ist, in der ich im Rechenbereich die verschiedenen Tage Montag_Vol + Dienstag_Vol usw. addieren möchte. Da die Autovervollständigung nichts anzeigt, denke ich, dass ich einen Fehler mache.
Ich habe daher in einer einzigen Szene versucht, die verschiedenen Variablen Montag_Vol, Dienstag_Vol usw. vorher einzusetzen und zu sehen, ob ich die Berechnung für den letzten Tag erneut durchführen kann, aber auch hier erscheint die Autovervollständigung nicht. Ich muss also auf dem Holzweg sein.
Sie finden unten einen Überblick darüber, was ich gemacht habe
Können Sie mir sagen, wie ich das Gesamtvolumen berechnen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Und entschuldige mich im Voraus für meinen übermäßigen Gebrauch des Begriffs „Variable“ in allen Ehren…