Blinken von Beleuchtung, Steckdosen

Hallo @ alle
Ich möchte eine Szene erstellen, die das Öffnen einer Tür erkennt. Während die Tür offen ist, soll eine Lampe mit der Farbe Gelb blinken. Solange die Tür offen ist, muss die Lampe blinken. Wenn die Tür geschlossen wird, ändert die Lampe ihre Farbe und blinkt nicht mehr, sondern bleibt fest. Ein Türöffnungsdetektor und fertig.
Das Problem ist, dass die Blinkfunktion von Gladys zeitgesteuert ist und daher nicht auf das Schließen der Tür reagiert, da die Lampe weiter blinkt. Also schalte ich die Lampe aus! Aber wenn ich sie wieder einschalte, übernimmt das Blinken wieder die Kontrolle.

Es bräuchte also eine Lösung in der Blinkfunktion, die nicht mit dieser Zeitsteuerung verbunden ist. Permanentes Blinken, solange die Lampe nicht ausgeschaltet wird.

Oder
@bjm sagt: « Ich glaube, es ist unmöglich, eine Szene zu beenden, wenn sie gestartet wurde ».
Das wäre die Idee, eine Funktion Beende eine Aufgabe oder Stop
zu haben,
die den Start des Blinkens unterbrechen könnte, eine Zeitsteuerung (um sicherzustellen, dass die Zeitsteuerung beendet ist), einer Szene, die versehentlich gestartet wurde
Was haltet ihr davon? (Ich habe keine Ahnung, wie das umgesetzt werden könnte)
Ich habe gesehen, dass es bereits einen Funktionswunsch zu laufenden Szenen hier gibt, aber es bräuchte dasselbe mit den Zeitsteuerungen

Genau!

Du hast ein paar „hacky“ Optionen, bis es soweit ist, zum Beispiel eine virtuelle „Lampe muss blinken“-Vorrichtung, und eine Szene, die sich alle X Sekunden startet, um zu überprüfen, ob diese Vorrichtung auf 1 steht, und wenn ja, für das gleiche Intervall zu blinken, in dem die Szene überprüft wird.

Ansonsten auch über Node-RED möglich :slight_smile:

Aber ich stimme zu, dass es schön wäre, eine Exit-Bedingung in der „Blinken“-Aktion zu haben.

Soll ich einen Feature-Request stellen?

Hast du eine Idee, wie das aussehen könnte?

Ich hab keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Für mich starten wir das Blinken und solange die Lampe nicht ausgeschaltet wird, blinkt sie.
Ich habe bemerkt, dass, wenn du die Verzögerung auf 0 setzt und eine Blinksequenz startest, die Lampe nicht funktioniert und zwar aus dem Grund, dass keine Verzögerung vorhanden ist. Man könnte sich dieses 0 zunutze machen, um das Blinken nicht zeitlich zu begrenzen.

Das Problem ist, dass man aktuell nicht erkennen kann, ob die Lampe aus ist, weil sie sich im „AUS“-Zyklus des Blinkens befindet, oder ob sie aus ist, weil jemand sie manuell ausgeschaltet hat. Es gibt keine Unterscheidung.

Aber ich gebe zu, dass man die Zeitstempel der Aktualisierung vergleichen könnte, und wenn sie nicht genau gleich sind, könnte man anhalten. Das wird in jedem Fall untersucht. :slight_smile:

Ich bin einverstanden, dass du einen Feature-Request erstellst!

Okay, ich werde ihn erstellen
Danke @pierre-gilles