Hallo zusammen ![]()
Ich weiß nicht so recht, wie ich diesen Post beginnen soll, er könnte etwas unordentlich werden, aber ich wollte meine Erfahrung teilen.
Es sind schon einige Jahre vergangen, seit ich mich mit Smart Home beschäftigt habe. Ich bin schnell zu einem Nutzer von Gladys geworden und, denke ich, wie viele andere auch, habe ich das Smart-Home-Fieber gepackt: Ich habe mich ausgestattet, etwas durcheinander und vielleicht ein bisschen zu viel!
Im Laufe der Jahre habe ich etwa 75 zigbee2mqtt-kompatible Zigbee-Geräte angesammelt, denn das schien mir am sinnvollsten.
Aber diese Fülle an Material hat auch eine Kehrseite: die Wartung meiner Installation.
Je mehr Geräte man hat, desto mehr muss man Dinge wie den Batteriestand, die Qualität des Mesh-Netzwerks usw. überwachen.
Und genau hier liegt das Problem: Ich habe mich von der Größe der Installation überwältigen lassen.
Ich stelle seit vielen Monaten fest, dass mein Modul zum Öffnen meines Schiebetors manchmal 10 Sekunden braucht, um zu reagieren, genau wie eine smarte Lampe in meinem Schlafzimmer: einer der beiden Nachttische braucht manchmal 20 Sekunden, um auszuschalten… Kurz gesagt, diese unberechenbaren Verhaltensweisen, die im Alltag lästig sind und mich bei meiner Frau, die sich über mich lustig macht, wie eine Wurst dastehen lassen ![]()
Ich habe dann versucht, meine Container, meinen Mini-PC neu zu starten, aber das löst das grundsätzliche Problem nicht.
Und dann hatte ich die Idee, Claude zu bitten, meinen Mini-PC, seine Container, seine Logs… zu überprüfen, und er war mir eine große Hilfe!
Ich konnte Dinge verstehen - die eigentlich grundlegend sind - die ich völlig unterschätzt hatte, zum Beispiel, dass ich einige Deckenleuchten mit Aqara-Lampen ausgestattet hatte, aber da ich meine Schalter funktionsfähig halten wollte, habe ich die Wandsteuerung so belassen, wie sie war. (Ich weiß, dass es Einbaumodule gibt, ich habe welche, aber ich habe es nie geschafft, sie an Wechselschaltern zu installieren, und ich habe sie überall in meinem Haus).
Aber ich hatte etwas übersehen: eine Lampe ist ein Router… also beschäftigt sich mein Mesh-Netzwerk ständig damit, Router zu entdecken, Geräte damit zu verbinden, dann den Kontakt zu verlieren, usw…
Ich habe auch die Störungen durch die Gegenstände in der Nähe meines Koordinators unterschätzt: Ich hatte ihn am Ende eines 1-Meter-USB-Verlängerungskabels an einer Wand platziert, aber zu nah an meinem Elektroverteiler und vor allem zu nah an meinem photovoltaischen Wechselrichter.
Ich habe also begonnen, diese kleinen Dinge zu verbessern, und Claude analysiert regelmäßig die Kommunikation zwischen all meinen Geräten… und das Netzwerk scheint viel stabiler zu sein!!! ![]()
Ich denke, ich werde Routinen erstellen, damit ich den Überblick nicht verliere, zum Beispiel periodische Messungen durchführen und mir einen kleinen wöchentlichen oder monatlichen Bericht über den Gesundheitszustand meines Mini-PCs, meiner gesamten Installation, meines Mesh-Netzwerks usw. erstellen.
Kurz gesagt, wenn jemand in derselben Situation ist wie ich, wissen Sie, dass diese Lösung für mich effektiv war, auch wenn ich noch nicht alles verbessert habe!
Bis bald auf Gladys!