Kurze Rückmeldung zur Zuverlässigkeit der Geräte

Hallo Community,

Jetzt ist es schon ein Jahr her, dass ich mich auf die Entdeckung der Hausautomation mit Gladys eingelassen habe.

Ich möchte mich mal kurz über die Zuverlässigkeit der Geräte auslassen.

Lidl-Material: Zwei Lampen (HG07834B/HG09155B/HG08131B) die an- und ausgehen, wie sie wollen, und eine Mehrfachsteckdose (HG06338) die kaputt ist.

Ich denke mir: Na klar, das ist von Lidl, billig, dafür bekommt man, was man bezahlt.

Ikea-Material: Von vier Türsensoren funktionieren zwei nicht mehr und die anderen beiden geben falsche Informationen.

Zwei Fernbedienungen (E2213): eine funktioniert nicht mehr.

Der Wassersensor funktioniert gut und hat sogar den Wasserschaden meines Boilers erkannt.

Der Innentemperatursensor (E2112) funktioniert einwandfrei.

Und jetzt fängt auch Sonoff an mit einem Außentemperatursensor (SNZB-02WD) der nach drei Wochen den Dienst quittiert. (Okay, das ist der einzige von meinen vier Sonoff-Geräten).

Dass Ikea oder Lidl nicht zuverlässig sind, kann ich ja noch verstehen (wenn auch nicht wirklich), aber wenn jetzt auch Sonoff anfängt, wem kann man dann noch vertrauen?

Also, mein erstes Jahr war nicht so toll.

Positiver Punkt: Bei Gladys gibt es nichts zu beanstanden. Es entwickelt sich in die richtige Richtung und das auch schnell. Die Community ist sehr aktiv: Bravo.

Danke, dass ihr bis zum Ende gelesen habt.

Hallo @l.dolle,

Danke für dein Feedback, aber das wundert mich. Entweder hast du wirklich kein Glück, oder es gibt eine Besonderheit bei deiner Installation, die dazu führt, dass diese Geräte Probleme haben…

Meine Wohnung ist seit 2 Jahren zu 100% mit IKEA und Sonoff verbunden, und ich habe nicht ein einziges Problem (bei über 40 Zigbee-Geräten).

Was meinst du mit „deklariere Insolvenz“? Was ist das Symptom?

Hallo @pierre-gilles

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich gerade mit meiner Installation beschäftigt und überarbeite etwas meine Aussage. Nicht über die Lidl-Produkte, sondern über die Ikea- und Sonoff-Produkte.

Ich wohne in einem Haus, also eine recht große Fläche, und beim Betrachten des von Zigbee2MQTT angebotenen Zigbee-Netzwerks stelle ich fest, dass es recht schwach ist. Mir fehlen Repeater, um eine gute Verbindung zwischen den verschiedenen Geräten sicherzustellen.

Und für die beiden angeblich defekten Fenstersensoren, tatsächlich reichte es aus, die Batterien zu wechseln (bereits?), obwohl der angezeigte Wert noch bei 100% in Zigbee2MQTT stand.

Ich plane, ZBMINIL2 in alle meine Schalter einzubauen. Sind sie Repeater, um das Netzwerk im Haus besser zu vernetzen?

Danke, dass du Zeit für dieses Projekt nimmst.

Das sind Endgeräte, daher werden sie nicht weiterleiten. Du müsstest die Version mit Neutralleiter nehmen (falls du natürlich Neutralleiter in deinen Schaltern hast).
Alternativ kannst du einen Steckdosen-Typ wie Nous A1Z hinzufügen (ich habe gerade nicht die genaue Referenz parat).

Tatsächlich benötigt man für ein zuverlässiges Zigbee-Netzwerk ein gutes Mesh!

Bei mir sind alle Lampen IKEA-Lampen, die als Router fungieren:

Ich gebe zu, bei den Türsensoren bin ich bei Sonoff, an meiner Haustür.
Die Batterie hält gut!

Aber noch einmal: Wenn dein Zigbee-Netzwerk schwach ist, müssen die Geräte stärker senden und verbrauchen daher mehr Energie.

Ergebnis meiner Recherchen.

Ich habe meinen Temperatursensor SNZB-02WD erfolgreich wiederhergestellt, nachdem ich ihn ins Haus gebracht und neu gestartet habe. Es ist tatsächlich die Schwäche meines Netzwerk-Mesh, die für seine Fehlfunktion verantwortlich ist. Ich werde mich erneut damit beschäftigen.

Danke für die Antworten.

Wenn es sich um IKEA Parasoll handelt, ist die Batterieanzeige miserabel und einige saugen die Batterien wie verrückt!
Ich habe 10 davon zu Hause und vertraue nie dem Batteriestand, sondern der Zeit der Anzeige. Wenn es länger als 12 Stunden dauert, muss die Batterie gewechselt werden. Und ich lade regelmäßig eine ganze Menge davon auf!
Du kannst dieses tolle Tutorial für die Benachrichtigungen verwenden :slight_smile:

Ich habe dasselbe Tutorial für die Module mit schlechter Batterie-Rückmeldung verwendet und alles funktioniert perfekt :grinning_face:

Ja, genau. Ich werde mir den Tuto in Ruhe anschauen.

Danke für die Info.