Hallo Community,
Jetzt ist es schon ein Jahr her, dass ich mich auf die Entdeckung der Hausautomation mit Gladys eingelassen habe.
Ich möchte mich mal kurz über die Zuverlässigkeit der Geräte auslassen.
Lidl-Material: Zwei Lampen (HG07834B/HG09155B/HG08131B) die an- und ausgehen, wie sie wollen, und eine Mehrfachsteckdose (HG06338) die kaputt ist.
Ich denke mir: Na klar, das ist von Lidl, billig, dafür bekommt man, was man bezahlt.
Ikea-Material: Von vier Türsensoren funktionieren zwei nicht mehr und die anderen beiden geben falsche Informationen.
Zwei Fernbedienungen (E2213): eine funktioniert nicht mehr.
Der Wassersensor funktioniert gut und hat sogar den Wasserschaden meines Boilers erkannt.
Der Innentemperatursensor (E2112) funktioniert einwandfrei.
Und jetzt fängt auch Sonoff an mit einem Außentemperatursensor (SNZB-02WD) der nach drei Wochen den Dienst quittiert. (Okay, das ist der einzige von meinen vier Sonoff-Geräten).
Dass Ikea oder Lidl nicht zuverlässig sind, kann ich ja noch verstehen (wenn auch nicht wirklich), aber wenn jetzt auch Sonoff anfängt, wem kann man dann noch vertrauen?
Also, mein erstes Jahr war nicht so toll.
Positiver Punkt: Bei Gladys gibt es nichts zu beanstanden. Es entwickelt sich in die richtige Richtung und das auch schnell. Die Community ist sehr aktiv: Bravo.
Danke, dass ihr bis zum Ende gelesen habt.