Geräteunterstützungsanfrage: Zooz ZEN55LR DC Signal Sensor (Relais + Rauch/CO, zwave-js-ui Integration)

Hallo, ich habe einen Zooz ZEN55LR DC Signal Sensor (wird auch als « Rauch- & CO-Detektor-Bridge » verkauft), der in zwave-js-ui vollständig erkannt und interviewt wird, aber in Gladys als « noch nicht unterstützt » angezeigt wird.

Geräteinformationen:

• Hersteller: Zooz
  • Produkt: DC Signal Sensor
  • Produktcode: ZEN55LR
  • Geräte-ID (aus zwave-js-ui): 0x027a 0x0004-0x0110
  • Firmware: v1.50.0, SDK v7.18.8
  • Sicherheit: S2 Authentifiziert, vollständig gepaart
  • Z-Wave+ zertifiziert, Standard-Z-Wave-Protokoll (in meiner Einrichtung wird kein Long Range Modus verwendet)

Was das Gerät macht:
Es handelt sich um ein Multi-Endpoint-Gerät mit drei Funktionen auf einem Knoten:

1. Ein Relais/Binärschalter-Ausgang (zum Steuern von Lichtern, Sirenen usw.)
  2. Rauchalarmerkennung, gemeldet über die Benachrichtigungs-Kommando-Klasse
  3. CO-Alarmerkennung, ebenfalls über die Benachrichtigungs-Kommando-Klasse

Konfigurationsparameter 8 (« Aktivierte Funktionen ») ist auf [4] « Relais, Rauch- & CO-Sensor » eingestellt, sodass alle drei aktiv sind und gemeldet werden.

Aktueller Status:
zwave-js-ui zeigt das Gerät vollständig interviewt mit allen Endpunkten, die belegt und korrekt gemeldet werden. Gladys verbindet sich mit dem gleichen MQTT-Broker und dem gleichen Topic-Präfix und sieht das Gerät, markiert es aber als « noch nicht unterstützt » ohne die Möglichkeit, eine seiner Funktionen freizugeben, nur eine generische Migrate-Option, die es nicht auf eine nutzbare Geräteklasse abbildet.

Ich bin gerne bereit, die JSON-Exportdatei aus der « Export json »-Funktion von zwave-js-ui, MQTT-Topic-Dumps oder alles andere Nützliche bereitzustellen. Sagen Sie mir einfach, was helfen würde.

Willkommen im Forum @itsalljustaride!

@Sescandell welche Informationen bräuchtest du, um diese Funktionen hinzuzufügen?

Hallo,

Ich benötige den Debug-Info-Teil des Geräts aus der zwavejs-Benutzeroberfläche hier:

Und da du sagst, dass du den „Migrating“-Button siehst, wird es notwendig sein, auf die Community-Version der zwave-Integration zu migrieren:

Dort werden jetzt die Entwicklungen vorgenommen

Danke Sescandell,

Ich bin auf das Community-Repo umgestiegen, und hier sind die Debug-Infos:

Version 1.8.0 fügt die Unterstützung der beiden gewünschten Sensoren hinzu. Zögere nicht, das Update durchzuführen und mir Bescheid zu sagen.

Was den Relais betrifft: Nichts im Debug-Info hebt ihn hervor. Man wird sehen, ob ein erneutes Interview in der zWaveJS UI notwendig ist.

Grundsätzlich bin ich an Screenshots der verschiedenen Teile des Nodes interessiert, wie zum Beispiel:

et die ausgeklappte Version der Hauptkomponenten, wie zum Beispiel:

Nur, falls etwas fehlt

Danke,

Vielen Dank! Es wird nach dem Löschen und erneuten Hinzufügen korrekt angezeigt. Hier sind die Screenshots, falls dort etwas Hilfreiches bezüglich des Relays zu finden ist, aber im Moment ist das für mich nicht notwendig. Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Detektoren zu testen, werde euch aber Bescheid geben, falls etwas nicht in Ordnung ist, wenn ich die Chance dazu habe.