Etwas weniger unterwürfig: Guten Tag…
Ich bin Rentner und habe 2017 (n.Chr. natürlich) ein Haus gebaut, in dem ich Smart-Home-Technik installiert habe. Damals gab es noch keinen so ausgereiften Markt wie heute. Ich habe mich für eine GCE IPX400-Lösung entschieden. Erster Fehler: eine proprietäre Lösung zu wählen. Zweiter Fehler: eine zentrale verdrahtete Lösung mit der Steuerung der Abgänge über Relaisboxen. Das hat trotzdem eine Zeit lang gut funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass, wenn mein Technikraum zu sehr heiß wurde, es nicht mehr funktionierte! Ich habe die Belüftung des Raums verbessert, aber diesen Sommer ist die Temperatur zu hoch geworden. Ich bin auf Home Assistant umgestiegen und habe meine IPX-Geräte integriert. Außerdem habe ich MiLight- und DMX-Beleuchtung, die ebenfalls aufgehört haben zu funktionieren. Diesen Sommer habe ich beschlossen, alle meine IPX-Relaisboxen durch über Zigbee gesteuerte Relais zu ersetzen. Ich habe einige erfolglose Versuche unternommen, aber ich glaube, ich habe den richtigen Relais-Typ gefunden. Die Migration ist im Gange. Es ist langwierig und mühsam, aber es kommt voran. Dabei bin ich auf Gladys gestoßen, die mich sehr reizt, insbesondere wegen ihrer Freiheit, ihres Respekts vor der Privatsphäre und ihrer Einfachheit. Ich habe bereits auf diesem Forum vorbereitende Fragen zur Umstellung gestellt. Ich habe die Begrüßung, die Sympathie und die Reaktionsschnelligkeit der Antworten zu schätzen gewusst.
Zum Abschluss dieser Vorstellung: Ich bin erst am Anfang, ich habe eine Debian Trixie auf einem Mini-PC installiert, dann Docker und darauf Gladys… Kurz gesagt, die Serie hat gerade erst begonnen.