Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Forum gelandet: Ich bin Christian aus Vichy, 64 Jahre alt, im Ruhestand und stark von Robotik und Hausautomation begeistert. Ich wollte mich an HA wagen, aber dann bin ich auf Videos von Pierre-Gilles gestoßen, die mich überzeugt haben, mit Gladys wegen ihrer „Einfachheit“ zu beginnen. Ich habe also das Starter-Kit gekauft und fange an, Gladys zu entdecken…
Hallo @Chris75 und willkommen im Forum!
Zögere nicht, uns mitzuteilen, was du vorhast, und wenn du Rat brauchst, sind wir für dich da ![]()
Hallo @Chris75 und willkommen im Forum! ![]()
Freut mich, dass du Teil der Gladys-Gemeinschaft wirst.
Du wirst sehen, es gibt am Anfang viel zu entdecken, aber die Community ist da, um zu helfen. Zögere nicht, ein Thema zu erstellen, sobald du eine Frage hast oder an etwas hängen bleibst – es wird immer jemanden geben, der dir weiterhilft.
Ich freue mich darauf, deine ersten Smart-Home-Projekte mit Gladys zu verfolgen!
Hallo @Chris75 und willkommen! ![]()
Fortsetzung des Themas Anfänger in der Hausautomatisierung:
Hallo,
Willkommen in der Welt von Gladys.
Selbst als IT-Professional bin ich in dieser Welt noch Anfänger.
Falls ich mir einen ersten kleinen Rat erlauben darf: Frag die Community, bevor du Geräte kaufst. Ich habe mehrere ungenutzte Geräte, weil sie nicht kompatibel sind oder zu kompliziert zu installieren.
Persönlich konzentriere ich mich derzeit auf Zigbee-Komponenten, bevor ich zu anderen übergehe. Bisher überzeugt mich Matter nur halbherzig, da es noch schwierig ist, es ohne den Einsatz von mobilen Apps, denen ich misstraue, ins Netzwerk einzubinden.
Ach ja, eine weitere meiner Eigenheiten ist eine chronische Allergie gegen jede Art von Weitergabe meiner persönlichen Daten.
Viel Spaß mit Gladys.
Tatsächlich habe ich auch ein paar Probleme mit dem Pairing von Zigbee-Geräten, und am Ende ist es nicht so einfach, wie ich dachte!
Zögere nicht, wenn du Fragen hast, @Chris75, es ist immer jemand da, der hilft ![]()