Hallo,
Gladys ist genau das, was ich jetzt brauche. Ich bin über das Video von AyLabs darauf gestoßen.
Ich bin gerade in Rente gegangen, war in der IT, habe Virtualisierungsprojekte gemacht, und bin in mein kleines Haus im Süden gezogen (ich baue auch die Kulisse auf, um zu zeigen, dass mir das Einsteigen in YAML keine Angst macht, aber es macht mich schon ein bisschen fertig).
Ich hatte nur eine Lidl-Box mit Steckdosen und vernetzten Lampen, einen Bewegungssensor, einige Automatisierungen, eine Kamera und andere Xiaomi-Geräte, eine Samsung-Waschmaschine unter SmartThings, nichts Besonderes. Ich hatte einen Proxmox eingerichtet, mit einer HA-VM.
Ich sage nicht, dass es kompliziert ist, aber es ist verdammt nervig. Und wenn du keine Lust hast, stundenlang daran zu arbeiten, wird es schnell zum Ärgernis. Und ich rede noch nicht mal vom WAF…
Ich denke, HA ist ein wundervolles, extrem umfassendes Tool, das allen Szenarien gerecht wird, aber für Neulinge, den Partner in deinem Haus oder sagen wir mal, es erfordert enormen Zeitaufwand und Mühe, um etwas Präsentables und Nutzbares zu haben.
Ich steige also mit Begeisterung in Gladys Assistant ein. Gladys ist elegant, und auch wenn ich Probleme hatte, meine Zigbee-Geräte mit meinem Sonoff-Dongle zu paaren (mein Fehler, weil ich die Anleitung nicht oder falsch gelesen habe), ist der Support toll und die Oberfläche einfach…
Kurz gesagt, ich werde jetzt sehen, wie ich meine Matter-Ikea-Geräte und den Rest integriere.