Aufgrund eines Feedbacks von @Prof_Techno zur Breite der Ansicht „Szene“ möchte ich Änderungen an der maximalen Breite der Ansicht „Szene“ und des „Dashboards“ vorschlagen, da diese Bildschirme derzeit große Bildschirme nicht gut unterstützen
Die Idee ist, eine breitere Nutzung des Bildschirms auf großen Bildschirmen (>1280px Breite) zu ermöglichen.
Ich möchte folgende Änderungen (vorher/nachher) vorschlagen:
Für meinen Teil habe ich es gerade getestet und bin eher zwiegespalten
Grundsätzlich ist es super cool, weil man die gesamte Bildschirmbreite gut nutzt, aber bei einer hohen Auflösung (3440x1440) werden die Widgets abgeflacht und ich finde, dass das Ergebnis nicht gut ist und ehrlich gesagt gefällt es mir nicht
Aber gut, es ist selten, dass Gladys auf meinem PC im Vollbildmodus läuft, einen großen Teil der Zeit, wenn ich Gladys nutze, ist es auf meinem Telefon oder auf einem Tablet…aber wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich die alte Version behalten, weil ich es vorziehe, dass alles gut ausgerichtet ist mit guten Proportionen, anstatt die Widgets nur zu verbreitern, um die Leere zu füllen
Tatsächlich, in deinem Fall sieht das wirklich nicht gut aus. Ich denke, man sollte eine maximale Breite festlegen, damit es auf Ultrabreitbildschirmen nicht flachgedrückt wirkt.
Eine Art Mittelweg zwischen der aktuellen Konfiguration und der „Breite zu 100%“.
Aktuell haben wir eine maximale Breite von 1200px, ich denke, man könnte auf 1600-2000px erhöhen (zum Testen).
Kannst du testen, ab wann es wirklich zu flachgedrückt wirkt?
In deinem Browser kannst du, indem du den Inspektor öffnest, ein Tool zum Testen der Responsivität verwenden:
Persönlich finde ich, dass es im Vergleich zur Größe des Menüs oben zu groß wirkt.
Die Duplizieren / Löschen-Buttons oben rechts und die Starten / Speichern-Buttons darunter wären vielleicht besser, wenn die unteren Buttons auch rechtsbündig wären.
Ein Button zum Erweitern der Anzeige erscheint mir gut
Super Neuigkeit zu dieser Arbeit. Davon haben wir schon seit Jahren gesprochen, ich bin also voll und ganz überzeugt von der Notwendigkeit.
Das obere Banner sollte ebenfalls der Erweiterung folgen, so wie es jetzt ist, wirkt es störend.
Für mich ist es perfekt, egal ob 1920 oder 3440, ich finde es viel angenehmer, und tatsächlich sind vielleicht einige Widgets noch nicht angepasst, und man sollte vielleicht jede Widget-Präsentation überarbeiten, aber es ist für die meisten viel besser.
Man sollte aber meiner Meinung nach links und rechts ein kleines Banner lassen.
Ansonsten, sehr froh, dass du dir die Zeit für diese Arbeit nimmst.
Aus meiner Recherche war das nicht die Best Practice, aber ich kann noch mehr graben!
Ich denke, ich werde eine Version zwischen dem, was wir aktuell in Produktion haben (max-width: 1200px) und meinem Vorschlag zu Beginn dieses Posts (max-width: 100%) vorschlagen, zum Beispiel ein max-width: 1800px oder 2000px.