[Energie] Berücksichtigung der Einheiten der Indizes

Hallo,
Da @pierre-gilles während der Feiertage nicht da ist, erstelle ich dieses Thema als Erinnerung.

Nach mehreren Tests bestätige ich, dass die Einheiten der MQTT-Index-Funktionen nicht in der Energieverbrauchsberechnung berücksichtigt werden.
Egal ob ich Wh oder kWh angeben (wobei meine Indizes in Wh sind), bleibt das Ergebnis der Berechnung in beiden Fällen identisch:

Bei meinen anderen Geräten, die einen Energieverbrauch haben und in kWh angegeben sind, sind die Ergebnisse korrekt.

Ich habe auch ein MQTT-Gerät für meine Wallbox und habe gerade festgestellt, dass die Einheit der Gesamtenergie in kW und nicht in kWh angegeben ist, trotzdem sind die Berechnungen korrekt:

Ich denke, die Berücksichtigung und Überprüfung der Einheiten sollte überarbeitet werden.

Tatsächlich stelle ich dasselbe mit einem MQTT-Gerät fest.

Ich habe auch versucht, die richtige Einheit auf „kWh“ für die Energie und „MWh“ für den Verbrauch einzustellen, aber das funktioniert auch nicht. Übrigens, im Dashboard, wenn die Funktion auf „MWh“ steht, zeigt sie trotzdem die Einheit „kWh“ an:

Ich werde zunächst einen PR erstellen, um die Wh-Zugang in den switch.energy hinzuzufügen, und ich schaue, ob die Berechnung zwischen den Einheiten, die schiefgehen können, berücksichtigt wird.

PR erledigt:

@mutmut, ich habe einen gemeinsamen Branch für alle Änderungen erstellt, insbesondere diese hier, du kannst also testen. Du musst nur das gleiche Bild aktualisieren, ich habe mit dem gleichen Namen gebaut: docker pull terdious/gladys:dev-energy-calculate

Das funktioniert bei mir perfekt bei einem HPJR-Index-Test: Meine Indizes sind in Wh und ich erhalte gute Ergebnisse bei den Verbrauchs- und Kostenberechnungen.

Und wenn ich auf 2025 zurückgehe, habe ich ein paar seltsame Dinge für November:

Januar, Februar und Dezember sind in Ordnung für die Tage und die Werte (überprüft mit meinem detaillierten tatsächlichen Verbrauch).

Laut den Logs hatte ich ein counter reset und dann kamen 800 kWh an :thinking:
Woran liegt dieser Reset?
Ich habe Gladys während der Berechnung dieses Zeitraums nicht angehalten oder neu gestartet, nur am 2025-03-28 für die Tests mit den Task-Logs.

Das ist in der Tat seltsam. Und es ist eine runde Zahl und der Hinweis auf einen negativen Wert/Reset liegt um 12:00 Uhr (wichtig als Info?). Könntest du das überprüfen, indem du eine Kurve neben der Energie dieser Funktion hinzufügst, um zu vergleichen? Eine Anzeige über 3 Monate sollte in diesem Fall aussagekräftig sein, aber es sieht tatsächlich wie ein Zurücksetzen auf Null oder zumindest wie ein negativer Wert aus …

Am besten wäre eine kleine Datenbankabfrage zum entsprechenden Datum (11. November), um zu sehen, ob es übereinstimmt? Und wie die Werte davor reagieren…

Mein Index bewegt sich im November nicht, was normal ist, da der erste rote Tempo-Tag der 29/12/25 war.

Ich werde mir den Tutorial von @pierre-gilles ansehen, um die Datenbankdaten für jeden meiner Tempo-Indizes zu extrahieren.

EDIT: Die Fortsetzung hier, da es nichts mit den Einheiten der Indizes zu tun hat.