Fehler bei Sonos entdeckt

Hallo,

Ich versuche, meinen Sonos Ray zu entdecken, und sehe im Log nach mehreren Fehlversuchen Folgendes:

2026-02-23T10:25:32+0100 errorMiddleware.js:68 (errorMiddleware) SonosDiscoveryError: Keine Player gefunden
at EventEmitter. (/src/server/services/sonos/node_modules/@svrooij/sonos/lib/sonos-device-discovery.js:96:24)
at Object.onceWrapper (node:events:633:28)
at EventEmitter.emit (node:events:519:28)
at Timeout. (/src/server/services/sonos/node_modules/@svrooij/sonos/lib/sonos-device-discovery.js:84:25)
at listOnTimeout (node:internal/timers:588:17)
at processTimers (node:internal/timers:523:7)

Es gibt eindeutig einen Timeout, aber dieser Fehler tritt zu schnell (<10s) auf.

Vielen Dank im Voraus.

Wie hast du Gladys installiert?

Gladys muss sich im selben Netzwerk wie deine Sonos-Box befinden, der Gladys-Container muss im Modus network=host laufen und Zugriff auf alle Geräte in deinem Netzwerk haben.

Gladys wurde manuell auf Ubuntu Server + Docker installiert.

Ich pinge Sonos von Gladys aus.

Mmmm, vielleicht ist die Sonos Ray nicht kompatibel…

Die Sonos Ray ist offenbar eine Soundbar, ich weiß nicht, ob die lokale API, die wir für ihre Smart-Speaker-Reihe verwenden, auch für die Sonos Ray verfügbar ist

Falls du das Gegenteil im Internet liest, lass es mich wissen :slight_smile:

Okay, danke, ich schaue mal. Ich weiß nur, dass ich sie über deren Integration mit HA verbinden konnte… :grimacing:

Ok, seltsam dann :smiley:

Nur zur Info, wir nutzen diese Bibliothek in Gladys für Sonos:

Leider wird sie nicht mehr wirklich gepflegt.

Es ist technisch, aber vielleicht solltest du die Bibliothek bei dir testen, um zu sehen, ob sie deine Sonos Ray außerhalb von Gladys erkennt, und falls nicht, andere Bibliotheken testen, um zu sehen, ob eine andere Bibliothek sie erkennen kann.

Läge das in deinem Kompetenzbereich oder wäre es zu komplex?

Hmm, ich kann es versuchen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher.

Aber ich bin bereit, meinen Server zum Testen zu teilen, falls nötig…

Lass dich von der KI beim Testen helfen :slight_smile:

Falls du es nicht schaffst, können wir das auch zusammen machen, ja

Man müsste schauen, welche Bibliothek HA verwendet und ob es dieselbe wie Gladys ist.

HA ist in Python geschrieben, und Gladys in JavaScript, also werden es ohnehin nicht dieselben Bibliotheken sein :slight_smile:

Natürlich wird es dann nicht so gut funktionieren :sweat_smile: