Hallo,
Ich habe nun einige hundert Szenen, und ich erinnere mich nicht mehr an die Details jeder einzelnen. Daher wird es manchmal schwierig, die Szene zu finden, die ein bestimmtes Verhalten verursacht…
Konkrekt möchte ich heute die Szene(n) leicht finden, die ein MQTT-Gerät zurücksetzen, das ich erstellt habe, um die Betriebsdauer meiner Wärmepumpe zu verfolgen… Und ich habe einige Dutzend Szenen, die auf dieses Gerät zugreifen.
Nichts Unmögliches an sich, ich muss nur jede der Szenen öffnen und neu lesen, die ich mit « Wärmepumpe » getaggt habe.
Gibt es eine schnellere Methode? Ein ‹ grep › in den Gladys-Dateien mit dem Namen des MQTT-Geräts, vielleicht?
Und wäre es eine gute Idee, diese Funktion zu Gladys hinzuzufügen, damit es ohne « Herumgebastel » in den Dateien umsetzbar ist?
EDIT am 29/1/25:
Die folgenden Beiträge zeigen eine Möglichkeit, über die Gladys-API zu « basteln », aber es gab auch den Vorschlag eines Filters in den Szenen. Meiner Meinung nach sollte für die Benutzerfreundlichkeit die Lösung bevorzugt werden.