Hallo zusammen
Nach dem Wechsel meines Routers (BBox verwaltete feste IPs, aber der SFR-Router macht das nicht, aber nach Recherche macht der SFR-Router die Verwaltung statischer IP-Adressen), sind alle meine IPs in alle Winde verstreut und ich möchte meinen Beelink zunächst mit einer festen IP-Adresse programmieren. Kann mir jemand die Methode dazu geben? Ich bevorzuge es, im Forum zu fragen, statt bei der KI, denn Gladys ist sensibel und ich möchte nicht alles neu einrichten müssen
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ![]()
Ich füge einen meiner Vorschläge in dein Thema ein, denn es kann nützlich sein, dieses Feature zu haben.
Ein mDNS-Server kann auch sehr nützlich sein, um eine Adresse vom Typ „gladysbox.local“ zu haben.
Falls das der Fall ist, kannst du feste IPs für deine Geräte neu definieren, in der Regel basierend auf den MAC-Adressen.
Leider kann ich dir bei deinem Beelink nicht helfen, da ich nicht weiß, was darauf läuft.
Um auf meinen Fall einzugehen, ich betrachte Internet-Boxen schon seit mindestens 20 Jahren als einfache Gateways, da sie kaum etwas verwalten und das WLAN oft schlecht ist.
Ich habe immer einen dedizierten WLAN-Router für mein Netzwerk, den ich nach Belieben verwalten kann: Das ermöglicht es, immer dieselbe Konfiguration zu haben, ohne von dem gewählten Internetanbieter abhängig zu sein!
Und wenn du auf diese Art von Konfiguration umsteigen möchtest, ich habe einen Ubiquiti Unifi Dream Router 6 zu verkaufen ![]()
Hallo @mutmut
Danke für deine Antwort. Die Idee ist, sich vom Internet-Router zu befreien. Ich habe einen schönen Wavlink-Modem mit WLAN 6 gekauft, aber leider begrenzt er die festen IPs auf 10 Regeln. Daher nutze ich ihn für WLAN und für die IPs. Ich habe gelesen, dass mein Syno-NAS das übernehmen kann. Also muss ich mich damit beschäftigen. Aber ich wollte die IP-Adresse des Beelink festlegen, um sicherzugehen.