Ich habe eine IKEA KAJPLATS_WS Lampe
Funktionen über Zigbee via Gladys-Gateway
EIN/AUS - Helligkeit - Lichtfarbe - RGB
Funktionen über Matter via Gladys-Gateway
EIN/AUS - Helligkeit
Warum verliere ich mit der Matter-Integration von Gladys die Einstellung der Lichtfarbe und die RGB-Einstellung?
(Funktionen über Matter via IKEA DIRIGERA Gateway
EIN/AUS - Helligkeit - Lichtfarbe - RGB)
Hallo @Chris75,
Vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich um eine aktuelle Einschränkung der Matter-Integration von Gladys, nicht der Lampe oder von Matter.
Bei direkter Verbindung stellt die Lampe die Farbe über die Matter-Modi XY und ColorTemperature bereit. Gladys unterstützt jedoch derzeit nur den Modus Hue/Saturation des Clusters ColorControl in Matter.
Die Funktionen EIN/AUS und Helligkeit werden daher erkannt, aber noch nicht die Temperatur oder die Farbe.
Zigbee2MQTT und das DIRIGERA-Gateway übersetzen diese Fähigkeiten korrekt, was den Unterschied erklärt.
In Gladys muss die Unterstützung für ColorTemperature und XY hinzugefügt werden. Kannst du hier eine Funktionsanfrage erstellen: Demande de fonctionnalités - Gladys Assistant community
Danke! 
ok, aber nur zu meiner Information, ich würde gerne wissen, ob diese Art von Funktion durch eine externe Integration verwaltet werden kann oder ob es zwingend eine Änderung des Kerns von Gladys sein muss?
et kann man das mit Node-RED entwickeln?
Vorläufig ist die Integration von Matter für den Kern von Gladys vorgesehen, da es sich um eine wirklich große Integration handelt.
Andererseits kann jeder, der eine konkurrierende Matter-Implementierung in Form einer externen Integration entwickeln möchte, dies tun. Genau das ist der Sinn dieser neuen Architektur: Jeder ist frei, zu experimentieren, zu innovieren und seinen eigenen Ansatz vorzuschlagen. 
Ja, absolut! Es gibt Matter-Pakete für Node-RED, also ist das ein absolut gangbarer Weg.