Was Zigbee betrifft, wenn du alle deine Geräte gepairt hast, dann bleib so. Versuche nicht, deinen Schlüssel zu flashen, denn dann hast du keinen Zugriff mehr auf das Zigbee-Netzwerk.
Matter ist kein Funkprotokoll, sondern eine Anwendungsschicht, im Gegensatz zu Zigbee oder Thread, WLAN…
Für deine IKEA-Geräte, die Matter over Thread sind und daher Thread benötigen, um zu funktionieren. Heute benötigst du einen Thread-Border-Router, der deine IKEA-Geräte mit Matter teilen kann. Thread-Border-Router findest du in kommerziellen Produkten wie Google- oder Apple-Produkten, aber du musst im Internet nach der besten Wahl suchen.
Du kannst auch die Box von IKEA nehmen, die wahrscheinlich den Job erledigt. Zu überprüfen.
Wenn du einen Thread-Dongle (Matter) kaufst, musst du in diesem Fall auf deiner Seite einen Matterjs-Server und einen Open-Thread-Border-Router implementieren. Etwas, das nicht einfach zu implementieren ist. Es gibt ein Thema im Forum, in dem wir gerade Lösungen testen und sicherlich wird es eines Tages direkt in Gladys implementiert sein.
Danach kannst du Matter-over-WLAN-Produkte finden, die du bereits mit Gladys verwenden kannst. In diesem Fall benötigst du keinen Border-Router oder einen speziellen Dongle, nur eine WLAN-Verbindung mit aktiviertem IPv6.
Hallo,
deshalb kehre ich zu deinem Hinweis zurück. Ich habe schließlich einen Aqara M100 gekauft und konfiguriert, der funktioniert und gut in Gladys integriert ist. Ich konnte sogar ein Matter/Thread-Gerät paarweise verbinden.
Andererseits habe ich keinen matterjs-Server oder Open-Thread-Border-Router implementiert.
Sind wir uns einig, dass mein Aqara M100 als Border-Router dient?