Hallo Community.
Nach einigen Wochen Pause mache ich mich wieder an Gladys (angeregt durch die Ankunft von Matter).
Ich habe immer noch mein Problem mit IP V6, aber seltsamerweise kann ich mich trotzdem über MatterBridge mit meinen Shelly- und Zigbee-Geräten verbinden.
Die Geräte Mehrfachsteckdose und 0x540f57fffef5f20b sind tatsächlich dasselbe.
Das ist nicht besonders störend, aber es sieht ein bisschen unordentlich aus.
Falls ihr mir sagen könnt, warum das so ist, wäre ich euch dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @l.dolle
Funktioniert dein Shelly ET über dein Zigbee-Netzwerk per Matter?
Und deine Lidl-Module sind Zigbee, stimmt das?
Ich werde Zigbee von Gladys und der z2m-Integration verwalten lassen, damit alle Funktionen verfügbar sind. Falls sie nicht in Matter enthalten sind, können wir sie nicht integrieren, bis Matter eine neue Version mit diesen neuen Funktionen veröffentlicht. Bei z2m und Gladys (naja, die Entwickler ) können sie diese jedoch schnell integrieren.
Ansonsten, um auf deine doppelten Module zurückzukommen, Gladys erfasst nur, was Matterbridge anzeigt. Du musst also schauen, was Matterbridge unter Devices anzeigt. Du kannst die Gerätenummern auf deinem Screenshot sehen.
Hallo @mutmut Eigentlich glaube ich, dass MatterBridge sie von Z2M abruft, denn während ich die Geräte auf z2m neu verbinde, tauchen sie auch automatisch auf MatterBridge auf. Nach der Installation des Zigbee-Plugins natürlich.
Matterbridge bezieht direkt von mqtt, nicht von z2m.
In der Konfiguration wird der z2m-Server nur angegeben, um darauf umzuschalten, wenn man auf das Zigbee-Gerät klickt.
Aber kann mir jemand sagen, wofür die Funktionen in Bezug auf MatterBridge dienen? Kann man MatterBridge über Gladys neu starten und aktualisieren? Ist das richtig?
Ich habe gerade die Arbeiten entdeckt, die zur Änderung der Geräteoberfläche durchgeführt wurden. Bravo an das Team für diese sehr gute Arbeit.