Gladys Assistant 4.45: DuckDB, eine Revolution in Gladys! ⚡

@pascal_sapin Ja, das ist normal :slight_smile:

@guim31 Das ist tatsächlich der Fall, wir verwenden nun die reine Daten statt vorab berechneter Daten, und DuckDB führt die Stichprobenbildung live auf die gesamte Datenmenge aus, sodass es weniger „Ruckeln“ zwischen den verschiedenen Perioden gibt, wie es bisher der Fall war!

Und das ist großartig, weil es einfach cool ist!!! :wink:

Das ist mir auch aufgefallen, ich hätte nicht gedacht, dass das die Kurven so stark verändern würde. Und ich hätte nicht gedacht, dass du das sagst, @guim31 :laughing:

Gibt es noch andere schöne Rabatte von DB? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Normalerweise sollte jetzt aber wirklich jeder auf dem neuesten Stand sein!

Bravo Pierre-Gilles, kein anderes Wort.
Aktualisierung ganz sanft, kein Bug, keine Verzögerung oder so.

Datenbankgröße um das 100-fache reduziert, nichts weiter.

Hut ab, Künstler :clap:

Ist es normal, dass meine Aufgaben noch immer zu DuckDB migrieren, während ich dies schreibe?

zur Info: Ich habe Gladys vor 26 Minuten neu gestartet und meinen Mini-PC vor 1 Minute neu gestartet.

Ich nehme an, dass es sich dabei einfach um eine Überprüfung beim Start von Gladys handelt, die aber sofort erfolgen muss, da nichts mehr zu migrieren ist. Die Aufgabe startet und überprüft, ob noch Daten zu migrieren sind.

Hallo. Alles scheint hier in Ordnung zu sein … Vielen Dank … für die schöne Arbeit … Herzlichen Glückwunsch …

Update fiel um 17:30 Uhr aus, Migration beendet um 1:15 Uhr morgens.
SQLite-Datenbank 18,3 GB
DuckDB-Datenbank 45,4 MB
SQLite-Bereinigung steht noch aus, noch nicht gestartet.
Kleine Frage: Gibt es ein Visualisierungstool für DuckDB wie DB Browser oder TablePlus?

Dazu läuft hier eine Diskussion: [RESOLU] Faire des modifications directement dans la BDD.

DBeaver funktioniert gut. Wir sind zu zweit, die es nicht geschafft haben, TablePlus zu nutzen.

Ich habe wieder einen Absturz von Gladys (ich bin es gewohnt, aber es läuft trotzdem weiter).

Capture d’écran de 2024-08-27 18-29-07

Hallo @bjm,

Auf welchem Gerät läuft Gladys bereits?

Pi 3 + SSD-Festplatte
Anfang des Jahres hatte ich einen großen Absturz, Gladys wurde von einem Backup (Disk-Image) neu installiert und seitdem gibt es alle 9 Tage etwa einen Absturz.

Der Pi3 könnte tatsächlich Probleme haben, wenn deine Datenbank umfangreich ist. Mir scheint, dass @GBoulvin ein Problem mit dem Pi4 hatte (allerdings in der Löschphase):

Aber er hat es geschafft ^^

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Ventilator nicht angesteckt hatte. Jetzt ist es erledigt, aber ich musste Gladys ausschalten!

Hallo,
Für mich:
Wechsel zu DuckDb gegen 17:30 Uhr heute Abend. Erfolgreich
Sicherung von Gladys vor 40 Minuten gestartet. Sie ist gerade beendet worden.
Größe gestern: 6,79 GB
Größe vor 24 Minuten: 6,93 GB?

• Migration durchgeführt: Ja
  • Anzahl der Zustände in SQLite: 38.362.040
  • Anzahl der Zustände in DuckDB: 38.463.404

Fantastisch !! :heart_eyes: Danke für das Feedback.

Ja, eine Aufgabe wird bei jedem Start von Gladys gestartet, um zu prüfen, ob eine Migration erforderlich ist oder nicht, das ist normal :slight_smile:

Toll :slight_smile:

Es muss ein Hardware-Problem bei dir geben, es ist wirklich sehr, sehr selten, dass Gladys abstürzt, bei mir ist es in 7 Monaten mit einer ordentlichen Installation noch nie passiert ^^

Auf einem Pi 3 beträgt der RAM nur 1 GB, wovon ein Teil vom System verwendet wird. Möglicherweise handelt es sich um einen „Out-of-Memory“-Crash“. Zögere nicht, ein separates Thema im Forum zu erstellen, damit wir darüber sprechen können :slight_smile:

Auf jeden Fall, wenn du die Gelegenheit hast, empfehle ich dir wirklich, auf einen Mini-PC umzusteigen. Es ist wirklich Tag und Nacht, es ist nicht sehr teuer neu und wirklich günstig gebraucht auf leboncoin.

Du musst die SQLite-Bereinigung + Reinigung + Neustart durchführen.

Das gesamte Verfahren ist hier beschrieben:

Hallo,

Gut gemacht für dieses Update.

Bei mir geht es von 11 GB auf 260 MB :slight_smile:

Alles klar, danke @pierre-gilles
Ich dachte, nach der folgenden Nachricht könnte die Bereinigung danach durchgeführt werden.

Letztendlich habe ich gerade alle Schritte abgeschlossen
Backup-Größe:
Vorher: 6,79 GB
Nachher: 151,13 MB (Dauer: weniger als eine Minute) Größe um fast 50 reduziert

Dauer der SQLite-Bereinigung: 29 Stunden

Größe der Datenbank auf der Festplatte:
Vorher: 27 GB
Nachher: 22 MB (Größe um mehr als 1000 reduziert!)

Tolle Arbeit, BRAVO!

Hallo,

Ich hatte nicht wirklich eine riesige Datenbank, aber sie ist von 1,6 GB auf 860 KB geschrumpft.
Das ist doch nicht schlecht.
Danke für die Arbeit