Sehr zufrieden mit meinen schönen Dashboards, habe ich begonnen, Tests mit meinen verschiedenen Geräten durchzuführen, insbesondere mit Fake-MQTT-Geräten.
Ein bestimmtes: ein Fake-Gerät, das von Node-red Daten über meinen täglichen Stromverbrauch erhält.
Dabei sollte dieses Gerät Daten nur 1x/Tag erhalten, was mir ermöglicht, ein schönes Histogramm anzuzeigen.
Aber durch meine Tests habe ich heute mehrere Male Daten gesendet… was mein Diagramm ruiniert hat! Es war so schön und jetzt sieht es aus wie nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, diese unerwünschten Einträge aus meiner Datenbank zu löschen? (Umso mehr, als ich nicht viel über SQLite wusste… und noch weniger über DUCKDB ^^ )
Ich müsste auch noch einige Anpassungen in der Datenbank vornehmen, um eine fehlgeschlagene Solaranlagenabrechnung zu korrigieren, die drei Abende in Folge nicht funktioniert hat, und dann hat sich alles am vierten Abend aufgestaut… Also wenn es ein Tool gibt, um die DuckDB-Datenbank zu durchsuchen und Werte zu ändern, nehme ich es gerne
Ja, wir werden versuchen, einen Fehlschlag zu vermeiden. Normalerweise kopiere ich die Datei, um eine Sicherungskopie zu haben, falls etwas schiefgeht!
Genau dasselbe bei mir… Nichts. Ich habe DBeaver versucht, aber wenn ich nach der Tabelle t_device_feature_state suche, weil ich denke, dass es die richtige ist, dann sind die neuesten Werte von gestern… Wie kann das sein?
Zu bestätigen mit @pierre-gilles, aber die Daten auf dieser Timeline werden möglicherweise im Speicher gespeichert und dann in die Datei übertragen…
Ich werde nachschauen!!
EDIT: Keine Speicherung im « Speicher ».
Soweit ich sehe, im Gegensatz zur SQL-DB, wenn man gladys stoppt, bleibt die .duckdb.wal von duckdb bestehen und ist neuer als die .duckdb… Bestätigst du das? Welche Daten und Uhrzeiten haben die beiden Dateien für dich?
Bei mir habe ich nur 1 Stunde nicht zugängliche Daten (die dem Zeitunterschied der Dateien entspricht - 9:52 Uhr vs. 10:48 Uhr):
Bist du auf Windows? Ich bin auf macOS und habe DuckDB in TablePlus, aber anscheinend haben die anderen Versionen diese Datenbank noch nicht. In deinem Fall musst du DBeaver verwenden
Tatsächlich müssen die beiden Dateien (.duckdb + .duckdb.wal) kopiert werden, und natürlich nur, wenn Gladys ausgeschaltet ist.
Ja, bei mir! MacOS ist oft einen Schritt voraus ^^
Das ist der Fall, aber beim Stoppen von Gladys (über docker stop gladys) wie oben erwähnt, ist die .wal-Datei immer noch vorhanden (im Gegensatz zur SQL-Datenbank) und es gibt eine Stunde „Fehlzeit“ (die auf den Kurven vorhanden ist) in Gladys.
Hallo @Will_71,
Ich nutze DBeaver beruflich (DB2, MS SQL, MySQL, PostgreSQL …) und privat (SQLite) schon seit einiger Zeit und es ist ein super Tool. Da der Zugriff auf die Daten visuell erfolgt, in Form von Tabellen (wie in einer Tabellenkalkulation), kann man die Daten ganz einfach ändern
Schönen Tag noch,
Jean
Normalerweise verwende ich TablePlus, aber unter Linux ist es noch nicht möglich, eine DuckDB-Datenbank zu öffnen.
Ich werde also dieses Tool ausprobieren.
Ich habe DBeaver Community ausprobiert, aber ein kleines Problem: Auf meinem Gladys-Server unter Linux sieht DBeaver die Datenbank, aber ich erhalte eine „Zugriff verweigert“-Meldung.
Ein DBeaver Community auf einem Windows-PC sieht meine lokalen Datenbanken, aber nicht die Datenbanken im Netzwerkzugriff.
@Einstein8854 hast du Gladys wirklich dupliziert oder zumindest gestoppt, bevor du darauf zugegriffen hast? Es ist eine einzige Verbindung. Du kannst nicht gleichzeitig darauf zugreifen, während Gladys läuft.
Ich habe meine Datei wiederhergestellt, einige Aufzeichnungen gefunden, die mich interessierten, und sie in DBeaver gelöscht.
Aber als ich versuchte, meine Datenbank erneut auf meinen Server zu übertragen, weigert sich FileZilla und verweigert das Schreiben in das Verzeichnis.
Ich musste also vorübergehend die Berechtigungen des Ordners gladysassistant ändern, um meine geänderte Datei dort zu kopieren.
Das bringt ein Thema wieder auf, das bereits angesprochen wurde: das Starten eines Containers unter einem anderen Benutzer als « root »: Könnten wir ein Thema erstellen, um gute Container-Praktiken zu etablieren?