Hallo zusammen !!
Nach den Ferien zurück und um gut anzufangen, verkünde ich den Start von Gladys Assistant 4.55
Dieses Update bringt die am meisten geforderte Funktion im Forum seit einiger Zeit: einen bedingten Block „Wenn… Dann… Sonst…“ in den Szenen
Ein großes Dankeschön an @StephaneB für seine Mockups, @mutmut , @Will_71 und @Hizo für ihre Tests
Dieses Update ermöglicht auch das Senden von Gladys-Nachrichten an WhatsApp und Signal , dank einer Integration mit CallMeBot .
Alle Details hier:
Découvrez Gladys Assistant v4.55.0 : nouvelle condition 'Si... Alors... Sinon' pour des automatisations avancées, envoi de messages WhatsApp/Signal avec CallMeBot, et bien plus ! 🚀 Mettez à jour dès maintenant
dahut
17. März 2025 um 10:31
3
Ich entwickle mich in meiner Rede nicht besonders weiter, aber vielen Dank an alle für eure Arbeit.
Hallo, ich habe das Update um 11 Uhr erhalten. Seitdem gibt es einige Szenen, die nicht mehr funktionieren, zum Beispiel erscheinen die Geräte nicht mehr:
Es ist unmöglich, Aktionen hinzuzufügen oder zu ändern, oder sogar diese Seite zu verlassen.
Hallo @Nagromdark ,
Hast du noch mehr Informationen, die mir helfen können, das Problem nachzustellen?
Kannst du den Browser-Inspektor überprüfen (Rechtsklick auf die Seite → Element untersuchen → Konsole)?
Hallo @pierre-gilles , hier ist :
Okay, danke, das hilft mir sehr!
Edit: Ich konnte es reproduzieren, es betrifft nur die Aktion „Szene starten“. Ich korrigiere das sofort.
@Nagromdark Okay, ich habe das korrigiert, mache einen PR und dann ein „patch“-Update von Gladys, ich halte dich auf dem Laufenden, wenn es live ist
Vielen Dank für dein schnelles Feedback!
https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2251
@Nagromdark Gladys Assistant 4.55.1 ist verfügbar und behebt diesen Bug!
Super danke, vielleicht eine dumme Frage, aber wie erzwingt man den Start des Updates?
Du kannst WatchTower dafür verwenden
(Falls du es gewohnt bist, deine Docker-Befehle mit sudo auszuführen, setze sudo davor)
docker run --rm \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
containrrr/watchtower \
--run-once
Das ist perfekt, danke, alles ist wieder in Ordnung
Ich migriere gerade alle meine Szenen zu mir nach Hause, und es ist verrückt, wie viele Szenen ich dadurch spare!
Ein ganz einfaches Beispiel:
• Zwischen 6 Uhr und 20 Uhr + Licht aus → Den Flur mit voller Leistung einschalten, wenn ich den Lichtschalter drücke.
• Der Rest der Zeit + Licht aus → Den Flur mit schwacher Leistung einschalten, wenn ich den Lichtschalter drücke.
• Wenn das Licht an ist → Es ausschalten.
Ich reduziere 3 Szenen auf nur 1 !
Guten Abend, super, dieses Update wird mich interessieren, wie kann ich von Ubuntu aus aktualisieren?
Danke
Hallo @thekassmachine
(Bearbeitung: Die bevorzugte grafische Version über Gladys wird im nächsten Beitrag beschrieben.)
Falls du eine offizielle Installation mit Docker hast, musst du nichts tun, das wird automatisch passieren.
Um das zu überprüfen, schau dir auf deinem Ubuntu alle laufenden Container mit diesem Befehl an (der alle Container, gestoppt oder im Betrieb, anzeigt):
docker ps -a
Falls du in der Spalte, die die Container-Namen anzeigt, watchtower findest, wird das Update in den nächsten 24 Stunden automatisch heruntergeladen.Vorformatierter Text
Ich möchte darauf hinweisen, dass du direkt über Gladys überprüfen kannst, ob Watchtower aktiv ist
Registerkarte « Einstellungen » → « System » → « Container »:
Falls Watchtower nicht aktiv ist, kannst du dich auf die Dokumentation beziehen:
Automatische Updates mit Watchtower
Gladys Assistant 4.55.2 ist live und behebt einen von @Nagromdark gemeldeten Fehler in der Szenenaktion „HTTP-Anfrage“ – die Variablen funktionierten nicht mehr!
Danke für dein Feedback @Nagromdark
Salut @pierre-gilles ,
j’ai trouvé un autre bug dans les scènes depuis la nouvelle version 4.55.
J’ai une scène pour récupérer le prix de l’électricité chez EDF, je fais un GET sur leur API mais impossible d’utiliser la valeur récupérée plus tard dans la scène alors que ça fonctionnait avant.
[image]
[image]
Je ne vois rien dans la console.
mutmut
19. März 2025 um 14:31
18
los geht’s auch für mich mit der Neugestaltung meiner Szenen (nicht die komplexeste)
Und ich habe auch einen
Verbesserungsvorschlag für mehr Automatisierung eingereicht
Cool
Kannst du das, was du gemacht hast, bitte teilen?
Ich werde das in Kürze auch machen müssen
mutmut
19. März 2025 um 16:42
20
kein Problem, ich schaue mir schon an, ob es heute Abend und morgen früh gut funktioniert
Ich werde es wahrscheinlich in ein Tutorial einbauen, um die neue Funktion zu zeigen.