Ich freue mich, Ihnen die Veröffentlichung von Gladys Assistant v4.54.0 bekannt zu geben, ein Update, das zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen mit sich bringt, um Gladys noch angenehmer im täglichen Gebrauch zu machen ![]()
Umstieg auf Node.js 22
Gladys Assistant läuft nun auf Node.js 22, der neuesten LTS-Version von Node.js. Dieses Update verbessert die Leistung, die Sicherheit und gewährleistet eine bessere Langzeitkompatibilität.
Entfernung der alten OpenZWave-Integration
Die OpenZWave-Integration wurde endgültig entfernt, um den Code zu vereinfachen, Verwirrung für neue Benutzer zu vermeiden und die Bemühungen auf die modernere Integration über ZwaveJS UI zu konzentrieren.
Unterstützung des Energiemessgeräts « Tuya PJ-1203A » über Zigbee2MQTT
Gladys Assistant unterstützt nun neue Funktionen für das intelligente Energiemessgerät « Tuya PJ-1203A », das die Anzeige der Leistung (W), des Stroms (A) und des Energieverbrauchs (kWh) ermöglicht.
Vielen Dank an @cicoub13!
Verbesserung der Benachrichtigungen über niedrigen Batteriestand
Wenn Sie, wie ich, einen Zigbee-Rauchmelder „Frient“ besitzen, haben Sie möglicherweise unerwünschte Benachrichtigungen erhalten, die darauf hinweisen, dass die Batterie schwach ist, ohne dass ein Prozentsatz angegeben wurde (nur ein Status « Batterie schwach »: wahr/falsch).
Ich habe diesen Fehler behoben und diese Angabe in den Benachrichtigungen integriert, zusätzlich zu den Geräten, die ihren Batteriestand in Prozent übertragen.
Passwort-Rücksetzungsbenachrichtigungen über Telegram und NextCloud Talk
Wenn Sie Telegram oder NextCloud Talk konfiguriert haben, erhalten Sie nun die Links zur Passwortrücksetzung direkt auf diesen Plattformen.
Weitere Korrekturen und Verbesserungen
- Die erneute Verbindung zum Mosquitto-Server wird nun besser verwaltet, wenn der Broker vorübergehend nicht verfügbar ist, sowohl in der MQTT-Integration als auch in ZwaveJS UI.
- Ein Fehler in der Ansicht « Haus » wurde behoben, bei dem es aufgrund eines Problems bei einem Benutzer nicht möglich war, einen neuen Raum hinzuzufügen.
- Klare Validierungsfehler wurden bei der Erstellung eines Geräts über MQTT hinzugefügt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bis bald zur nächsten Version! ![]()