Aktionsblock duplizieren

Nach der Implementierung der hervorragenden Funktion Wenn-Dann-Sonst :heart_eyes: erstelle ich gerade eine neue Szene, die mir 7 Szenen für die Aktualisierung der Tempo-Tarifkosten in Gladys zurückbringt.
Und ich stelle fest, dass ich für jeden Wenn-Dann-Sonst-Block dieselben Aktionen/Dinge wiederholen muss.
Ich sehe einen Duplizieren-Button wie unten, um die Erstellung wiederholter Aktionen zu beschleunigen:

Der duplizierte Block wird sofort nach dem zu duplizierenden Block platziert.
Mit dieser Funktion könnte (vielleicht) die Anfrage von @StephaneB erfüllt werden:

Ich gehe immer davon aus, dass ich lieber zu viele Elemente lösche, als dieselben mehrmals neu erstellen zu müssen.

Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen,
interessiert sich niemand für diese Funktion?

Hallo,

Ich bin auch interessiert :slight_smile:
Allerdings habe ich die Abstimmungsgrenze erreicht :grin:

Ich habe meine Stimmen sortiert, um hier eine abgeben zu können. Aber es ist schwer, sich zu entscheiden :wink:

Allerdings, @mutmut, in deinem Mockup hast du auch einen „Duplizieren“-Button im Bedingungsblock hinzugefügt, obwohl dieser Block zwangsläufig einzigartig ist. Ich denke, man sollte ihn entfernen.

Und außerdem gibt dein Titel an: „Eine Aktion oder einen Aktionsblock duplizieren“. Aber in deinem Mockup hast du den Duplizieren-Button nur bei Blöcken (Blöcke der ersten Ebene oder Blöcke, die in einem wenn…dann…sonst eingebettet sind) platziert. Vielleicht sollte man den Titel ändern, um tatsächlich nur die Duplizierung ganzer Blöcke zu erwähnen, oder?

Und wenn du tatsächlich so weit gehen willst, Aktionen zu duplizieren (innerhalb eines Blocks), wäre es dann logisch, auch die Bedingungen duplizieren zu können (innerhalb des Bedingungsabschnitts eines wenn…dann…sonst). Aber persönlich würde mir das weniger nützlich erscheinen, und ein bisschen überladen in der Oberfläche, überall Duplizieren-Buttons zu haben, also würde ich die Nutzung auf Aktionsblöcke beschränken.

Tatsächlich ist die Duplizierung aller Aktionen nicht der primäre Bedarf, da man leicht eine neue erstellen und bei Bedarf Text kopieren und einfügen kann.
Daher habe ich ein „Duplizieren“ nur für die Aktion „Bedingung Wenn Dann Sonst“ (da es sich um eine Aktion im Sinne von Gladys handelt, wenn ich mich nicht irre) hinzugefügt.

Mein Ziel ist es, ein Duplizieren für Blöcke zu haben, die viele Aktionen enthalten können, und für „Bedingung Wenn Dann Sonst“, das ebenfalls viele Aktionen enthalten kann.

Und ob! In meinem Tutorial ist dieser „Block“ (Aktion?) nicht einzigartig, da ich fünf identische hintereinander setze.

Wenn wir nur die Aktionsblöcke duplizieren und einen „Bedingung Wenn Dann Sonst“-Block darin haben, dann bedeutet das:

• entweder alle Blöcke getrennt zu halten (die sich zwangsläufig nacheinander ausführen werden),
  • oder wir verschieben die „Bedingung Wenn Dann Sonst“-Blöcke später in den ersten Aktionsblock (um eine parallele Ausführung zu erreichen, wie ich es in meinem Fall wünsche).

Ich würde sagen, die zweite Möglichkeit ist das geringere Übel, da man nicht alle Aktionen neu erstellen muss. Ich bevorzuge es immer, Dinge zu löschen, als sie jedes Mal neu erstellen zu müssen.

Du hast recht, ich entferne also „Aktion“ aus meinem Titel, um nur die Duplizierung von Aktionsblöcken (und damit Unter-Aktionsblöcken?) zu belassen.

@StephaneB, würdest du die Duplizierung auf Block 2. beibehalten, aber auch auf 2.1.A.1. und 2.1.A.2. oder nur auf Block 2? (wir entfernen es bei „Bedingung Wenn Dann Sonst“)

Ich unterstütze die Möglichkeit, einen Block zu duplizieren, was Zeit sparen würde.

Beispiel: X Heizung oder X Licht konfigurieren. Ich muss jedes Mal:

1. Eine Aktion hinzufügen
  2. Gerät steuern auswählen
  3. Das Gerät auswählen
  4. Den Modus auswählen.

Duplizieren würde es ermöglichen, nur das Gerät zu ändern → Zeitersparnis

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein Pull Request wurde eröffnet, um einen Duplizieren-Button zu den Aktionsblöcken im Szenen-Editor hinzuzufügen:

Zögert nicht, dem PR zu folgen, es so früh wie möglich zu testen und euer Feedback hier zu hinterlassen.