Gladys Assistant 4.65: KI-Agent / MCP-Server

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich freue mich sehr, euch heute die großartige Arbeit von @bertrandda vorzustellen: die Einführung von KI-Agenten in Gladys! :robot:

Dank dieser neuen Integration kann Gladys nun als MCP-Server fungieren und Befehle von jedem KI-Client empfangen, der mit externen MCP-Servern kompatibel ist.

Es ist möglich, Sensorwerte abzurufen, Steckdosen/Lampen zu steuern, Szenen zu starten oder ein Kamerabild abzurufen.

:light_bulb: Um es sofort auszuprobieren, empfehle ich euch LeChat by Mistral: unser französischer KI-Champion :france:

Ich habe es auf Web und mobil (iOS) getestet und es funktioniert super.

Ein riesiges Dankeschön an @bertrandda für diesen tollen Beitrag :raising_hands:

:backhand_index_pointing_right: Mehr erfahren und herausfinden, wie ihr es nutzen könnt, findet ihr hier:

Ich habe gerade Gladys Assistant v4.65.1 veröffentlicht, der ein Problem mit der MCP-Integration behebt, das durchdrehte, wenn die Instanz ein Gerät ohne zugewiesenen Raum hatte!

Ich erinnere daran, dass Sie Gladys mit einem Klick unter « Einstellungen → System » aktualisieren können :slight_smile:

Super für diese Entwicklung!!!
Aber wenn ich versuche, Le Chat mit Gladys zu verbinden… funktioniert es nicht.
Ich habe meine URL mit dem API-Schlüssel, den ich generiert habe, eingegeben. Beim Einbinden in einen Chat klicke ich auf „Verbinden“, aber es passiert nichts. Es wird ein Token angefordert… und ich komme nicht weiter.

Hast du die URL von Gladys Plus richtig eingegeben?

Ich habe verwendet:

`https://api.gladysgateway.com/v1/api/mcp/MACLÉAPI\`

Wie in der Dokumentation angegeben:

Mistral Le Chat nur mit Gladys Plus

Der Chat ermöglicht die Verbindung nur zu MCP, die über das Internet erreichbar sind.

1. Gehen Sie zu Intelligenz → Verbinder

2. Klicken Sie auf Verbinder hinzufügen

3. Im Tab Benutzerdefinierter MCP-Verbinder füllen Sie das Formular mit der URL und dem Gladys Plus API-Schlüssel https://api.gladysgateway.com/v1/api/mcp/<IHR_API_SCHLÜSSEL> aus.

Sie können jetzt mit den Gladys-Daten in Le Chat interagieren.

Kannst du mir einen Screenshot von Mistral zeigen (API-Schlüssel bitte unkenntlich machen)?

Danke für die Entwicklung :slight_smile:

Ich habe es auf meiner Seite getestet und es ist ok :wink:

Ok, mein Fehler… ich habe den lokalen API-Schlüssel verwendet :expressionless_face: muss ich lernen, zu lesen!!

Es funktioniert!

Ich habe zu früh den Sieg verkündet.

Entschuldigt das Spam in der Unterhaltung.

Ich habe Gladys erfolgreich verbunden:

Trotzdem erhalte ich:

1000024220

Ich habe denselben Befehl wie du getestet und er funktioniert.

Wie Pierre-Gilles gefragt hat:

Kannst du uns einen Screenshot von Mistral zeigen (API-Schlüssel ausblenden) bitte?

Von welchem Teil der Oberfläche möchtest du, dass ich einen Screenshot mache? :thinking:

Die Konfiguration des Connectors. :slight_smile:
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass man ihn nach der Konfiguration nicht mehr ändern kann.

Ich habe dies im Connector-Bereich:

Und danach diese Optionen:

Im schlimmsten Fall versuche, ihn zu löschen und neu zu erstellen, indem du einen Screenshot von dem machst, was du eingegeben hast, wobei du den API-Schlüssel ausblendest

Zur Info: Den API-Schlüssel musste ich über Gladys Plus erstellen (Einstellungen –> Open API)

@guim31 Auf dem Handy ist es ein bisschen nervig, aber man muss den Gladys-Connector bei jedem neuen Chat aktivieren

Auf der Webseite nicht.

Diese Feinheit hatte ich nicht, da ich bisher nur die Webversion getestet habe

Okay, gut, ich habe nichts geändert, ich bin auf die Webversion gegangen und es hat funktioniert. Also scheinbar sind wir gut, ich denke, es hat ein bisschen gehakt, weil ich vom Web auf das Handy und zurück gewechselt bin.

Danke euch, jetzt werde ich damit spielen gehen!!

Die Integration funktioniert bei mir perfekt mit Le Chat, vielen Dank an @bertrandda

Ich habe vielleicht etwas übersehen oder nicht alles verstanden, aber ich schaffe es nicht, das Bild einer Kamera in Echtzeit mit Le Chat zu analysieren (zeig mir, was du siehst …).

Danke für dein Feedback.

Ja, es ist möglich, dass es auf Mistral nicht funktioniert. Wie in der Gladys-Dokumentation angegeben, sind nicht alle Clients mit der Bildanzeige kompatibel. Bei meinen Tests funktionierte es mit Claude Desktop und Github Copilot mit dem Modell Claude Sonnet. Da Mistral angibt, dass die MCP-Connectoren noch im Beta-Modus sind, können wir hoffen, dass sie die Funktion bald hinzufügen.

Danke @bertrandda, jetzt verstehe ich besser. Übrigens scheint DeepSeek auf seiner Seite MCP noch nicht implementiert zu haben.

Ich werde diejenigen ausprobieren, die du getestet hast.

Guten Tag und nochmals Glückwunsch, das ist ein großer Fortschritt in der Entwicklung von Gladys.

das ist durchaus möglich, auf dieser Seite findest du eine Liste der MCP-kompatiblen Clients, die regelmäßig aktualisiert wird.

Bei den unterstützten Funktionen (die Spalten der Tabelle auf der oben genannten Seite) implementiert die MCP-Integration von Gladys Resources und Tools, aber das Wichtigste ist Tools. Wenn du einen Client ohne Resources wählst, ist das nicht so schlimm.