Gladys Assistant 4.77: Ein Sprachassistent in Gladys đŸŽ™ïž

Eine neue Version von Gladys ist verfĂŒgbar mit einigen netten Verbesserungen :slight_smile:

:studio_microphone: Neues Widget Sprachassistent

Ihr könnt nun ein Widget Sprachassistent direkt auf eurem Dashboard hinzufĂŒgen.

Praktisch auf einem Wandtablet, einem Smartphone :slight_smile:

Ich bin fĂŒr euer Feedback offen, es ist vor allem ein erster Proof of Concept, der sich zu mehr Stimmen in Gladys entwickeln könnte, wenn ihr das nĂŒtzlich findet!

Ich frage mich, ob es nicht praktisch wÀre, eine Route in der offenen Gladys Plus API zu haben, um diesen Mechanismus auch von einem Tasker auf Android / Shortcuts auf iOS auslösen zu können.

:bar_chart: Widget Gauge: Anpassbare Farbschwellen

Dank der BeitrÀge von @Terdious wird das Widget Gauge noch flexibler.

Es ist nun möglich, anpassbare Farbschwellen zu definieren, um sofort zu erkennen, ob ein Wert im niedrigen, normalen oder kritischen Bereich liegt.

Perfekt zur Überwachung von Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Stromverbrauch oder anderen wichtigen Indikatoren.

:inbox_tray: Herunterladen der Systemprotokolle

Die Fehlerdiagnose wird einfacher.

Ein neuer Button ermöglicht es nun, die Systemprotokolle einfach von den Gladys-Einstellungen aus herunterzuladen, was die Informationsweitergabe bei einer Supportanfrage erleichtert.

:electric_plug: Verbesserungen der Tuya-Integration

Die Tuya-Integration wird dank der Arbeit von @Terdious weiter verbessert:

• Lokale UnterstĂŒtzung des Tuya-Protokolls 3.4
  • Lokale UnterstĂŒtzung des Tuya-Protokolls 3.5
  • Verschiedene StabilitĂ€ts- und KompatibilitĂ€tsverbesserungen

Eine gute Nachricht fĂŒr Tuya-Nutzer, die eine lokale Kontrolle ihrer GerĂ€te beibehalten möchten.

:clipboard: VollstÀndiges Changelog

Gutes Update fĂŒr alle! :tada:

Kleines Problem mit dem Video @pierre-gilles

Ach Mist, ich hatte sie fĂŒr heute Abend geplant, also war sie von „Nicht gelistet“ zu „Privat bis zur Veröffentlichung“ gewechselt.

Ich habe sie jetzt öffentlich gemacht :slight_smile:

Super diese Verbesserungen, ich liebe die Anzeigen, das wird mir sehr nĂŒtzlich sein!!

Ich stelle euch den Sprachassistenten in einem YouTube-Video vor :slight_smile:

Wenn ihr es testet, gebt mir Feedback, ich bin fĂŒr VerbesserungsvorschlĂ€ge offen!! :smiley:

Ich habe gerade den Sprachassistenten getestet, das ist einfach zu cool!!

Kleine Anmerkungen:

• Der Assistent kann die Temperaturen nicht richtig aussprechen. Bei jeder Anfrage zeigt er mir den richtigen Wert an, aber die Stimme spricht etwas, das gerade noch verstĂ€ndlich ist.
  • Ich finde, dass das UI des Widgets ein bisschen aus dem Rahmen fĂ€llt (ich denke, der blaue Hintergrund ist beabsichtigt), aber was mich stört, ist der Farbverlauf des Sprech-Buttons. Es sieht aus wie ein Icon von Apple, wĂ€hrend der Rest des Designs eher flach ist.

Das war es zu meinen ersten Tests!! :slight_smile: Super Arbeit, das ist wirklich ein Mehrwert, diese Funktion. Praktisch und gleichzeitig ein gutes Marketing-Tool, meiner Meinung nach!

Danke fĂŒr die Tests @guim31 !

Ich habe auch bemerkt, dass die TTS-API regelmĂ€ĂŸig die Einheiten falsch interpretiert (ppm, °C, etc.). Ich denke, das liegt daran, dass ich ein « Flash Â»-Modell verwende, das fĂŒr geringe Latenz optimiert ist:

Ich habe dieses Modell gewĂ€hlt, weil es extrem reaktionsschnell ist, was fĂŒr einen Sprachassistenten angenehm ist.

Die anderen Modelle sind wahrscheinlich genauer, aber langsamer.

Ich beobachte die Entwicklungen, ich bin sicher, dass wir bald ein prÀziseres Flash 3.5 haben werden :wink:

Okay, danke fĂŒr das Feedback :slight_smile: Ich finde es eigentlich ganz hĂŒbsch, aber du hast recht, es ist ein bisschen anders als der Rest der OberflĂ€che!

Danke! Ja, die Idee ist auch, zu zeigen, dass wir bei diesen aktuellen Themen nicht hinterherhinken. Im Gegenteil, ich denke, wir sind eher voraus.

Ich möchte, dass die Öffentlichkeit versteht, dass Gladys heute eine vollstĂ€ndige Lösung ist, die die KI-Revolution, die wir gerade erleben, voll ausschöpft.

Jedenfalls ist der Start der YouTube-Video hervorragend, also denke ich, dass ich mit dieser Funktion ins Schwarze getroffen habe! :rocket:

Mein Laptop hat kein aktiviertes Mikrofon und wenn ich auf „Sprechen“ klicke, geht die KI in den Wartemodus und ich habe keine Möglichkeit mehr, den Prozess zu unterbrechen. Nach einigen Minuten gibt die KI verschiedene Tipps auf Englisch, um die Nachricht zu erfassen.

Danke fĂŒr das Feedback, tatsĂ€chlich hatte ich an diesen Fall nicht gedacht :smiley:

Ich habe zwei Änderungen vorgenommen:

• Der „Sprechen“-Button wird wĂ€hrend des Sprechens zu „Stoppen“, um die Spracherkennung manuell zu unterbrechen

• Wenn keine Stimme erkannt wird, erscheint eine Fehlermeldung, anstatt eine leere Aufnahme an die KI zu senden:

Das wird in der nÀchsten Version von Gladys enthalten sein!