Gladys Assistant 4.81: RolllĂ€den, KI-Quoten und Zigbee2MQTT 🚀

Ich habe die Alexa-Skill deaktiviert und meine RolllĂ€den sind wieder aufgetaucht. Vielen Dank fĂŒr Ihre Hilfe.

Schade, dass ich die Position der Gladys-Lamellen nicht mit meinen Somfy RTS verwenden kann.

Das ist eine EinschrĂ€nkung des RTS-Protokolls, das unidirektional ist. Daher können die Jalousien ihre Position nicht zurĂŒckmelden.

@elfedagger Um deine Somfy-RTS-Motoren und die Position zu steuern, kannst du das offizielle Matterbridge-Plugin (tahoma somfy) verwenden und die Auf- und Abfahrtszeit deiner RolllÀden angeben.
Das ermöglicht dir zwar nur eine ungefĂ€hre Positionsangabe. Allerdings nur, wenn du alles immer ĂŒber Gladys (und Matterbridge) steuerst, da Befehle, die ĂŒber die RTS-Fernbedienungen gesendet werden, nicht erfasst werden.

Ich verwende bereits Wartezeiten in bestimmten Szenen mit meinen RolllĂ€den. FĂŒr das Tahoma-Somfy-Plugin benötige ich eine Tahoma-Box und ich möchte keine zusĂ€tzliche Box zu meinem System hinzufĂŒgen. Ich habe schon genug Probleme, wenn etwas kaputt geht :sweat_smile:.

Ich fĂŒge hinzu, dass die installierte Version eine LTS fĂŒr „Long Time Support“ ist und dass nach 5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr kostenlos verfĂŒgbar sind. Dann muss man das Betriebssystem auf eine neuere LTS-Version aktualisieren.