Gladys Assistant 4.82: Aktivitätsprotokoll & Überarbeitung der MQTT-Integration 🚀

Okay, ich werde mich darum kümmern, das zu korrigieren :slight_smile:

Gut beobachtet! Ich werde mich darum kümmern.

@Chris75 Kleine Anmerkung: Wenn du eine Nachricht zitierst, versuche bitte, die native Zitierfunktion von Discourse zu verwenden, anstatt einen Screenshot zu machen. :slightly_smiling_face:

Da das Forum international ist, werden die Nachrichten automatisch in beide Richtungen übersetzt, aber das ist mit einem Bild nicht möglich. Außerdem sind Screenshots oft schwerer auf mobilen Geräten zu lesen.

ok, das ist notiert!

Für Benutzer unter Windows schlage ich diese Änderung vor, ein kleiner Pfeil, der rechts erscheint:

Und der zu einem Pfeil nach links wird, sobald man am Ende angekommen ist:

Zusätzlich dazu scrollt das vertikale Scrollrad nun horizontal beim Überfahren des Filterbereichs (ohne Shift).

Schließlich erscheint beim Überfahren oder Fokussieren ein schmaler Balken.

Der Fix wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein :slight_smile:

Danke für dein Feedback @GBoulvin, ich kann es reproduzieren und habe den Fehler behoben :slight_smile:

Das wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein!

Das finde ich perfekt!

Danke!

Hallo zusammen,
die Präsentation ist sehr gut, ich hätte nur einen kleinen Hinweis: Wenn du ein Gerät erstellst und ihm eine Funktion hinzufügst, werden alle Funktionen bereitgestellt. Ich hätte es lieber, wenn sie geschlossen wären, dann würde man so eine Art Liste sehen und wenn man die gewünschte Funktion auswählt, wird diese entwickelt. Denn im Moment gibt es sehr viele Informationen und ich verliere mich darin. :grinning:

Hallo @Psoy, danke für dein Feedback :slight_smile:

Ich finde im Gegenteil, dass die Tatsache, dass alle Funktionen standardmäßig geöffnet sind, es ermöglicht, sofort zu sehen, wie das Dashboard aussehen wird.

Wenn alles standardmäßig geschlossen wäre, müsste man einen zusätzlichen Klick hinzufügen, um jede Funktion anzuzeigen. Das würde die Erfahrung erschweren und es viel schwieriger machen, schnell zu finden, wonach man sucht.

Hallo @pierre-gilles

Ich habe eine andere Herangehensweise als du. Für mich war es einfacher, den Titel der gesuchten Funktion zu überfliegen und sie dann zu öffnen, anstatt alle entwickelten Funktionen durchzuscrollen. Umso mehr, weil sich die Titel in den Definitionen verlieren, wenn man schnell scrollen möchte. Außerdem habe ich gesehen, dass es einen kleinen Pfeil links neben dem Titel gibt, mit dem man die Funktion schließen oder öffnen kann. Die Idee wäre also, den Zustand der Funktion zu speichern. So sind alle zufrieden :grinning:. Ich würde alle Funktionen schließen und, wenn ich ein neues MQTT-Gerät erstelle, wären die Funktionen immer geschlossen und ich öffne sie bei Bedarf. Ich weiß nicht, ob das kompliziert zu machen ist? :wink:

Ich gebe zu, dass ich nicht überzeugt bin, tut mir leid :smiley:

und die Idee, den Zustand des Deployments zu speichern?
Danke für deine Antworten. Und ich weiß, dass du alles tust, um Gladys so angenehm wie möglich zu machen, also kein Problem

Danke Psoy :slightly_smiling_face:

Zur Idee, den Zustand zu speichern: Technisch ist das machbar, aber ich bin ehrlich, warum ich das lieber nicht tun möchte. Wenn alles standardmäßig geöffnet ist, ist das eine bewusste Entscheidung: Man hat einen Überblick über das Gerät auf einen Blick, ohne sich zu fragen, was man nicht sieht. Sobald man einen zusammengeklappten Zustand speichert, verliert man diese Garantie, und man fügt eine Schicht Komplexität hinzu (Persistenz, Sonderfälle, neue Funktionen, die hinzukommen…), für einen eher begrenzten Nutzen.

Die Philosophie des Projekts auf der Designseite ist eher, einfache und konsistente Entscheidungen zu treffen, die für alle gleich sind, auch wenn sie nicht zu 100 % für jeden passen, anstatt das Verhalten zu multiplizieren. Also ich bevorzuge es, beim aktuellen Verhalten zu bleiben.

Aber ehrlich gesagt danke für die Qualität deiner Rückmeldungen, genau solche Austausche lassen einen nachdenken :folded_hands:

Lokaler Start in 700ms :rocket:

Ich habe einen kleinen Bug in der MQTT-Integration entdeckt.

Wenn man ein benutzerdefiniertes Topic setzt und es dann löscht, nimmt das Gerät alle Werte aller MQTT-Topics an. Ich vermute, dass Gladys ihm trotzdem ein benutzerdefiniertes Topic zuweist, aber auf der Wurzel…

Es sollte sein, dass Gladys es nicht mehr berücksichtigt, wenn das Feld zurückgesetzt wird…

Erstelltes Issue:

https://github.com/GladysAssistant/Gladys/issues/2683