Gladys Assistant 5 ist verfĂŒgbar! 🚀

Vielen Dank :+1:. Gleiche Manipulation und es funktioniert wieder .. ich atme wieder :joy:

Ich habe auch den Cache geleert, nur fĂŒr den Fall. Danke :+1:

Jetzt werde ich mich freuen .. :face_savoring_food:

Ich entdecke diese Version 5 und bin sprachlos! Ich bin im Juni 2026 in die Welt von Gladys eingestiegen mit dem Starter-Kit und nach nur 3 Monaten erlebe ich bereits ein absolut wunderschönes Redesign: das moderne und ansprechende Design macht Lust, es zu nutzen, alle Verbesserungen, die ich mir fĂŒr eine einfachere und benutzerfreundlichere Nutzung und Konfiguration gewĂŒnscht habe, sind jetzt vorhanden. Zudem ermöglichen all diese neuen Integrationen noch mehr Möglichkeiten. Es ist unglaublich und ich gratuliere @pierre-gilles und den anderen Mitwirkenden (und auch dem teuren Claude) wirklich dafĂŒr, so schnell auf unsere WĂŒnsche eingegangen zu sein: was fĂŒr eine Arbeit und was fĂŒr ein Fortschritt im August 2026, vielen Dank!

Ach, nein, oder? Ich will ein Popup :grin: .

Ich mache nur Spaß, natĂŒrlich. Das Design ist nett und alles ist da. Die Idee mit dem Popup ist, um das Dashboard nicht zu ĂŒberladen.

Das Problem ist, dass jetzt, wo GA so schnell vorankommt, wir immer anspruchsvoller werden :wink:

Ich kann nicht mehr mithalten. Das geht mir zu schnell (ich gehe zurĂŒck zu HA, da geht es langsamer :wink: )

Nein, aber mal im Ernst, schlaft ihr nie?

Scherz beiseite: Es wird besser als HA, aber ohne YAML anzufassen.

Die neue Version ist wirklich sehr gelungen :wink:

Danke an @pierre-gilles und alle Mitwirkenden :ok_hand::smiling_face:

Danke fĂŒr diese neue Version!

Seit der v3 haben sich so viele schöne Entwicklungen ergeben, und ich bereue meine Wahl von Gladys nicht :grin:

Ich habe sogar kĂŒrzlich meine erste externe Integration veröffentlicht haha

Das neue Interface ist super, aber ich habe ein paar kleine VorschlĂ€ge/Verbesserungen, insbesondere fĂŒr mobile GerĂ€te.

Der erste, der am Ă€rgerlichsten ist, ist, dass das Dashboard-MenĂŒ auf mobilen GerĂ€ten nicht lesbar angezeigt wird.

Wenn man im Hochformat ist und numerische Einstellungen mit Komma hat, sieht man die Werte nicht vollstÀndig, da sie teilweise durch die + und - Knöpfe verdeckt werden.

Und das hier ist eher eine persönliche Meinung als ein Funktionsproblem :stuck_out_tongue:

Die Farbfunktionen wurden frĂŒher als Farbrechteck angezeigt, aber jetzt Ă€ndert sich nur noch die Farbe des Lichtsymbols.
Ich finde das weniger sichtbar als vorher.

In FĂ€llen, in denen die Farbfunktionen in benutzerdefinierten Modulen verwendet werden, die keine Beleuchtung haben, aber die Farbe als InformationsrĂŒckmeldung dient, ist es nicht mehr möglich, die Farbe zu sehen, ohne auf den Pfeil des Schalters zu klicken.

Ich habe gesehen, dass ich meine Ein/Aus-Schalter in Ein/Aus-Licht Àndern kann, um das Anzeigeproblem der Farbe zu beheben.
Aber ich denke, es wÀre gut, die Wahl zu haben, ob man die Farbe allein oder in Verbindung mit einem Knopf/Licht anzeigen möchte.

Ich habe die Farbrechtecke zuvor als visuelles Signal verwendet, um zu sehen, ob etwas in Ordnung ist oder nicht, jetzt fÀllt es weniger auf.

Aber gut, am Ende bin ich es und meine Bastelarbeiten, die die Grundfunktion umgehen. :innocent:

Danke fĂŒr das Feedback, ich habe eine E-Mail an alle Gladys Plus-Nutzer gesendet, um darauf hinzuweisen, dass man daran denken muss, seine lokale Instanz zu aktualisieren!

FĂŒr die nĂ€chsten Versionen werde ich daran denken, einen Mechanismus zu schaffen, damit es im Interface klarer ist, dass die beiden (Gladys Plus und die lokale Instanz) nicht auf derselben Version sind :slight_smile:

:heart_eyes:

Das freut mich sehr @Chris75, danke, dass du Gladys fĂŒr dein Smart-Home-Projekt vertraut hast, und danke fĂŒr deine finanzielle UnterstĂŒtzung, die diese Entwicklungen ermöglicht hat :raising_hands:

Das ist das Ziel :star_struck:

Danke @Checconio :slight_smile:

Ich werde deine RĂŒckmeldungen Punkt fĂŒr Punkt prĂŒfen, vor allem den Bug des Dashboard-MenĂŒs, das außerhalb des Bildschirms ist, das wird noch heute behoben!

Ein riesiges Dankeschön fĂŒr all die Arbeit, die seit Jahren an Gladys geleistet wurde.

Diese neue Version ist von beeindruckender Reife und die jĂŒngsten Entwicklungen mit KI und externen Integrationen sind einfach atemberaubend.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön an Pierre Gilles und an ALLE MITWIRKENDEN.

Diese Version 5 bringt echte funktionale Änderungen und ein visuelles „Frischzellenkur“-GefĂŒhl, das gut tut. Großes Lob!!

Nach einem kleinen Schreck :face_with_peeking_eye:, nicht zu Hause zu sein.

Danke fĂŒr die ganze Arbeit.

Diese neue Version ist beeindruckend.

Die jĂŒngsten Entwicklungen mit KI und den externen Integrationen sind einfach fantastisch.

Da ich vor ĂŒber 4 Jahren mit Gladys in die Domotik eingestiegen bin, bereue ich diese Wahl wirklich nicht. :+1:

Bravo an alle!!

FĂŒr meinen Teil bin ich kein Fan des neuen Dashboards.
Was mich vor allem stört, sind all die abgeschnittenen SÀtze.

Man muss zu einer Spalte wechseln, die GerĂ€tebezeichnung kopieren, nach unten zur neuen Stelle gehen, ein neues GerĂ€t erstellen, die Bezeichnung einfĂŒgen und dann wieder nach oben gehen und das erste GerĂ€t löschen.

Kurz gesagt, das ist extrem zeitaufwendig.

@bjm Die gekĂŒrzten Namen sind in der 5.0.2 behoben, die gerade veröffentlicht wurde :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob einige von euch gestern Abend im Livestream waren, aber ich habe 2,5 Stunden mit Aymeric von Aylabs ĂŒber Gladys gesprochen:

Es war faszinierend, wir haben ĂŒber Gladys Assistant 5, externe Integrationen und den KI-gestĂŒtzten Entwicklungsprozess gesprochen, der Gladys in den letzten Monaten so schnell voranbringen konnte :slight_smile:

Ja, ich habe den Livestream gesehen.
Du hattest mehrere Fragen zur mobilen App. Das könnte der Einstieg sein, damit Gladys ein Thread-Border-Router wird. Könnten wir Bluetooth und die Kamera des MobilgerĂ€ts nutzen, um Matter-GerĂ€te ĂŒber Thread zu paaren? Nein, was denkst du?

Ich habe keine Tests durchgefĂŒhrt, aber aus meinen GesprĂ€chen mit Claude und meinen Recherchen wĂ€re die sauberste und stabilste Implementierung eine Bluetooth-Kopplung direkt von Gladys aus, wĂ€hrend Bluetooth auf dem MobilgerĂ€t sehr kompliziert erscheint.

Der Hauptgrund: Auf dem MobilgerĂ€t hat man die Stack nicht unter Kontrolle. Unter Android werden die Thread-Anmeldedaten in Google Play Services und nicht in der App gespeichert, die Google Matter-BenutzeroberflĂ€che tritt wĂ€hrend der Kopplung in den Vordergrund, und es ist die Erlaubnis „Immer erlauben“ fĂŒr den Standort erforderlich, sonst scheitert es stillschweigend. Unter iOS muss man zwangslĂ€ufig den Apple-Framework verwenden. Das bedeutet ein unterschiedliches Erlebnis auf jedem Telefon und eine AbhĂ€ngigkeit von Google und Apple, die ich lieber vermeiden wĂŒrde. Auf der Serverseite ist die Bluetooth-Stack dagegen immer dieselbe, sie ist bereits in Gladys vorhanden, und ich kann sie testen und debuggen.

Home Assistant hat genau diesen Schritt in 2026.6 unternommen und ermöglicht jetzt die Kopplung von Matter ohne Telefon, ĂŒber ihre eigene Bluetooth-Stack. Und ihre neue Implementierung ist in JavaScript (matterjs-server, basierend auf matter.js, wie Gladys).

FĂŒr den QR-Code ist auch keine native App erforderlich: Ein Browser kann einen QR-Code scannen.

Ich bestÀtige, dass es besser ist, das BLE des GerÀts statt des Telefons zu verwenden.

Ich nutze GraphenOS und kann Matter nicht ĂŒber mein Smartphone paarweise verbinden (ebenso unter E /OS und IodeOS oder anderen Custom-ROMs).

Wie du sagst, hat HA dies rĂŒckgĂ€ngig gemacht, indem es das Pairing ĂŒber sein HA Proxy BLE-Netzwerk erlaubt.

Ich bin also nicht der Einzige, der Probleme mit der Matter-Produktpaarung hat. Ich nutze /e/os. Jetzt verstehe ich, warum.

Hallo, und ja, ĂŒber Smartphone ist es Google Services, das die verschlĂŒsselte Verbindung mit den GerĂ€ten verwaltet, soweit ich das verstanden habe. Wenn man also ĂŒber MicroG geht, funktioniert es nicht, aber genauso bei GrapheneOS, das zwar Google Services verwendet, aber da es kein voller Zugriff ist, klappt es nicht.

Ich habe Gladys gerade neu installiert und wollte mich einfach bei allen bedanken, die am Projekt mitwirken oder mitgewirkt haben. Die V5 ist ein echtes VergnĂŒgen.

Herzlichen GlĂŒckwunsch, es ist so viel besser, und gleichzeitig identisch.

Ich schĂ€tze die Aufmerksamkeit fĂŒr Details, die Sie haben.