Gwenvel

Hallo,
ich habe gerade meine ersten Schritte mit Gladys gemacht.
Ich interessiere mich schon lange für Smart Home, aber ich fand die Geräte viel zu teuer, um ein komplettes Projekt umzusetzen, bis ich den Raspberry und all diese Möglichkeiten entdeckte.
Ich lerne Programmierung und verschiedene Sprachen, in meinem Job habe ich die Möglichkeit zu programmieren, aber auf Automaten, also nichts Vergleichbares in Bezug auf die Sprache.
Ich habe mit einem persönlichen Projekt begonnen, aber ich kannte mich nicht gut genug mit Programmierung aus, also habe ich mich für Domoticz entschieden, das mir bisher gut gefällt.
Dann habe ich nach einem etwas interaktiveren System gesucht und euer Projekt entdeckt, das mir wirklich sehr gut gefällt.
Ich habe es installiert, nach einigen Schwierigkeiten bei der Installation und einigen Dummheiten meinerseits (:oops: ) funktioniert alles.
Jetzt geht es ans Eingemachte, und da werde ich maximale Hilfe und Ratschläge brauchen.
Ich möchte sehr gerne helfen, dieses Projekt mit euch weiterzuentwickeln.

Mein aktueller Projektstart

• 1 Zentraleinheit (Raspberry, Arduino, Sender/Empfänger 433 MHz, I2C-Bus, 1-Wire-Bus)
  • 1 I2C-Gehäuse: Steuerung Heizung, Garagentor, Boiler
  • 1 433-MHz-Gehäuse (Sender/Empfänger, Arduino) Daten vom Zähler abrufen, Eingangsverwaltung (externes Tor, Videotürsprechanlage).

Das ist noch in der Studien- und Testphase. Die Tests sind erfolgreich, um meinen I2C-Bus (über Domoticz und Python) zu steuern, meine Komponenten beginnen anzukommen, um das in voller Größe umzusetzen (wir können weiterspielen, lol).

Erste Anfragen:

• womit soll ich anfangen, um mit Gladys zu beginnen (Sprache lernen, usw.)
  • kann ich Domoticz über Gladys steuern, oder sollte ich mich auf eine einzige Steuerung über Gladys konzentrieren.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem Projekt.

Freundliche Grüße

Willkommen im Forum!

Gladys ist zu 100% in JavaScript programmiert (sowohl auf der Client- als auch auf der Serverseite mit Node.js). Wenn du eine Programmiersprache lernen möchtest, ist dies also die Sprache, die du lernen solltest :slight_smile:

Für die Steuerung von Domoticz über Gladys ist es, es sei denn, du bastelst daran, meiner Meinung nach nicht möglich. Es ist besser, sich für eine einzige Steuerung über Gladys zu entscheiden. Dabei ist zwar die Kompatibilität derzeit eingeschränkt, da die v2 erst vor eineinhalb Monaten veröffentlicht wurde, aber viele Module werden entstehen, um Kompatibilität mit neuen Geräten zu bieten!

Okay, dann krempeln wir die Ärmel hoch und machen uns an JavaScript und Node.js.
Ich werde mir ansehen, wie Gladys und ihre verschiedenen Module verwaltet werden.

Super!

Danach kannst du Schritt für Schritt beginnen und versuchen, kleine Gladys-Skripte zu schreiben, um mit dem Testen zu beginnen. JavaScript ist an sich nicht sehr kompliziert.