Vor 15 Jahren habe ich mich in die Hausautomation gestürzt, angefangen mit EEdomus, über Jeedom und schließlich, wie viele andere, bei HA gelandet.
Ich bin 63 Jahre alt und im Ruhestand, eher im Bereich Systeme und Netzwerke.
Heute entdecke ich Gladys, ich habe es weder installiert noch getestet, ich bin immer noch bei HA auf einem NUC, der 24/7 läuft und recht gut funktioniert, also werdet ihr euch fragen, was ich hier mache?
Nun, ich bin immer auf der Suche nach Neuem, ich bin nicht fundamental an HA gebunden, daher stören mich einige Punkte ein wenig, die vielen Updates, die Programmierung in YAML, die eine echte Plage ist, und viele Dinge dieser Art.
Ich möchte mich also etwas Neuem zuwenden, nicht dass ich eine Revolution erwarte, aber vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit…
Nur, ich verwende mehrere verschiedene Technologien, Zigbee, Z-Wave, Matter, RFX plus verschiedene Kamerasysteme, ganz zu schweigen von Philips Hue, Alexa usw. und ich habe ein wenig Angst, den großen Sprung zu wagen, ohne alles zu zerstören und von vorne beginnen zu müssen.
Hat schon jemand von euch den großen Sprung gewagt und wie ist es insgesamt gelaufen?
Okay, ich höre auf und warte gespannt auf eure (wohlwollenden) Antworten.
Ich heiße dich hier willkommen, aber ich kann dir nicht wirklich mehr dazu sagen, ich habe Gladys quasi von Anfang an genutzt, also hatte ich keinen Umstieg.
Ich denke trotzdem, dass die meisten Geräte, die du genannt hast, nativ kompatibel sein sollten Dafür brauchst du jemanden, der sich besser auskennt als ich.
Hallo @PasGard47 und herzlich willkommen im Gladys-Forum!
Also, ich bin ein bisschen jünger als du (ich habe nicht gesagt, dass du älter bist ) und bin auch vor etwas mehr als 10 Jahren in die Hausautomation eingestiegen.
Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie du: Zuerst eine Zipabox (Steuerung von Z-Wave und RF433), dann Jeedom (französisch), ein Blick auf Gladys zu Beginn von Version 4, aber mir fehlten noch viele Dinge (Z-Wave, wenn/dann/sonst in Szenen, RF433, Verständnisprobleme mit dem Projekt).
Und dann, glaube ich, vor etwa 2 Jahren, dachte ich mir, dass meine neuen Geräte in Zigbee sein würden (Z-Wave ist gut, aber teuer) und dass Gladys sie verwalten würde.
Ich hatte HA angeschaut, enorm viele Plugins, aber ein riesiges Durcheinander, um irgendetwas zu programmieren, während ich mehr Einfachheit im Vergleich zu Jeedom suchte. Außerdem machte meine Jeedom-Datenbank mir Kopfschmerzen mit viel Korruption, weil ich mit einem RPI 1B angefangen hatte und die SD-Karte mir die Arbeit nicht erleichtert hat Kurz gesagt, meine Skripte und Daten waren immer mehr auf der Straße.
Ich komme endlich zu meinem Fazit!
Ich habe mit Gladys für Zigbee angefangen. Dann habe ich die Z-Wave-JS-Integration gesehen, die ich von Jeedom aus teilen konnte, sowie die Teleinformation (Lixee Raildin) und MQTT zum Datenaustausch auch mit Jeedom, aber auch mit HA für ein bestimmtes Plugin (Wallbow Tesla).
Seit ich Gladys nutze, wenn ich nicht das habe, was ich will: Entweder ich « übertrage » bestimmte Informationen, die Jeedom noch verwaltet (sehr, sehr wenig), über MQTT, ich verwende einige sehr spezifische Plugins von HA, indem ich sie über MQTT « übertrage », und als Letztes gehe ich über Node-Red, das Gladys verwalten kann.
Kurz gesagt, Gladys ist zur Haupt-Oberfläche meiner Hausautomation geworden, der Hauptverwalter für Szenen und Aktionen (und ich hoffe, den Rest bald zu entfernen).
Also, um deine Frage zur Multiprotokoll-Unterstützung zu beantworten:
Zigbee: kein Problem, nativ mit der Z2M-Integration, du musst nur ein externes Z2M und wahrscheinlich einen externen MQTT-Broker (deinen aktuellen) deklarieren
Z-Wave: in der Hoffnung, dass du Z-Wave-JS verwendest, dann richtest du auf diesen Server, sonst musst du wahrscheinlich dein OpenZWave (ich denke) auf Z-Wave-JS aktualisieren
Matter: nativ in Gladys, du musst nur deine Geräte teilen und sie in Gladys integrieren (wie man auf Englisch sagt: Dead Simple )
RFX: du musst es entweder über dein HA teilen oder Node-Red verwenden
Kamera: ich habe keine, aber es sollte nativ in Gladys sein (man muss nur auf den HTTP/RSTP/usw.-Stream achten)
Hue: Gladys-Integration
Alexa: Gladys-Integration, ABER du musst über Gladys Plus gehen (ja, es kostet, aber unterstützt das Projekt)
etc.: na ja, etc.
Für das Fazit des Fazits (ja, das gibt es )
Du kannst ohne größere Probleme Gladys als Haupt-Oberfläche sowie für bestimmte Plugins (alle, die MQTT und Matter betreffen) verwenden und « teilen » von deinem HA (und vielleicht noch Jeedom) deine Geräte/Plugins über MQTT, die nicht mit Gladys kompatibel/unterstützt werden.
Natürlich wirst du an den Szenen arbeiten müssen, um von deinen aktuellen Systemen zu Gladys zu wechseln, keine Konvertierung möglich, leider.
Das war’s, ich hoffe, ich war nicht zu einschläfernd
Falls du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, ein Thema im Forum zu eröffnen!