IA fehlt in den Diskussionen

Hallo,
Seit einiger Zeit scheint es, dass die KI nicht mehr in das Gespräch einbezogen wird, wenn die Frage über eine Szene gestellt wurde.
Um genauer zu sein, hat die KI seit dem 24. Mai nicht mehr geantwortet.
Beispiele:

Auch im lokalen Chatverlauf ist es dasselbe. Die über die Szenen gestellten Fragen scheinen nicht mehr an die KI gesendet zu werden.

Danke für dein Feedback, ich werde versuchen, es zu reproduzieren und melde mich dann wieder.

Seit kurzem sende ich eine umfassendere Historie der vorherigen Gespräche mit Gladys, vielleicht hat die KI Probleme mit zu vielen Daten…

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Ich habe gerade Tests durchgeführt und kann es tatsächlich reproduzieren :stuck_out_tongue:

Ich glaube, die KI ist faul geworden, sie antwortet:

{"type":"NO_RESPONSE","answer":"","room":"","scene":"","device":""}

Ich denke, ich kann die Art und Weise, wie die Daten formatiert sind, verbessern, damit es in solchen Fällen klarer ist, und ich werde diesen Fall zu meinem Test-Dataset hinzufügen!

Danke für das Feedback!

@GBoulvin Ich habe eine Verbesserung auf der Gladys Plus-Seite zu diesem Punkt durchgeführt, die das Verhalten korrigiert. Sag mir, ob es besser ist :slight_smile:

Falls du weiterhin Probleme hast, teile mir das gesamte Gespräch mit, damit ich es reproduzieren kann!

Kleine Frage zur KI-Auswahl: @pierre-gilles, denkst du, dass der Wechsel zu Mistral AI vorteilhafter (besser, günstiger und vor allem souveräner) wäre als Chat-GPT?
Falls ja, ist der Wechsel ein großer Aufwand? Und generell bei Gladys, ist es viel Entwicklungsarbeit, ein „externes Komponenten“ wie dieses zu ändern?

Um ehrlich zu sein, habe ich Mistral nicht tiefgehend studiert. Als ich KI in Gladys integriert habe, war OpenAI eindeutig der einzige reife Akteur auf dem Markt zu diesem Zeitpunkt :slightly_smiling_face:

Bei einem schnellen Blick auf die Mistral-Website scheint ihr Angebot etwas teurer, auch wenn es schwierig ist zu vergleichen, da die Modelle nicht streng äquivalent in Bezug auf ihre Fähigkeiten sind.

Und was die Funktionen angeht, sind wir noch weit entfernt von dem sehr vollständigen Ökosystem, das OpenAI anbietet.

OpenAI schreitet mit unglaublicher Geschwindigkeit voran, mit sehr regelmäßigen und oft verblüffenden Neuerungen. Manchmal habe ich Schwierigkeiten, mitzuhalten, so schnell sind die Entwicklungen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was die Souveränität betrifft, ist das ein komplexes Thema: Was in Frankreich souverän ist, muss es nicht unbedingt für unsere Nutzer in Kanada, den USA oder Deutschland sein.

Gladys wird in vielen Ländern genutzt, und meine Priorität bleibt es, die beste KI möglich, zum besten Preis, für alle anzubieten. Und heute erfüllt OpenAI diese Rolle perfekt :wink:

Das hängt wirklich von der Komponente ab.

Es ist schwierig zu verallgemeinern: Jede Integration ist ein besonderer Fall :wink:

Es funktioniert wieder, danke für dein Nachfassen @pierre-gilles!

@StephaneB Ich antworte dir hier, weil das Thema geschlossen ist :wink:
Das ‹ Ja › kommt von meinen Fingerspitzen. Ich bitte um Bestätigung, weil die Anti-Knitter-Periode noch eine Stunde nach Ende des Trocknungszyklus läuft und ich nicht riskieren möchte, sie zu unterbrechen. Außerdem mache ich manchmal mehrere Zyklen und möchte nicht zwei Minuten nachdem sie automatisch ausgeschaltet wurde, den Stecker wieder einschalten müssen :innocent:

@GBoulvin Ich bin neugierig, wie das funktioniert, was du da zeigst. Ich nehme an, es ist eine Szene, die die Nachricht « Soll ich die Waschmaschine ausschalten? » sendet. Aber wie bekommst du dann die Antwort « ja »?