Klimatisierung lässt sich nicht einschalten

Hallo, at first i have to apologize for my bad english. No native speaker:

Gladys: 4.82.0

Matterbridge: 3.9.4

Plug In: matterbridge-daikin-onecta 0.1.1

Part 1: Get the Data from Onecta ( 2 Devices) … perfekt and smooth

Part 2: Devices in Matterbridge… oK … config possible

Part 3: Devices in Gladys: … OK … here there are:

But: No On / Off Posibility … cant start or stopp them

No Posibility to change between cooling and / or heating.

Developer describes: … on/off and status change are possible…

https://github.com/mehmetc/matterbridge-daikin-onecta

https://github.com/mehmetc/matterbridge-daikin-onecta/blob/main/README.md

Daikin 21: No Speed Control is shown

Daikin 21: Fan Speed Control possible

Daikin 21: Ventilator Modus possible ( Slow - Fast etc.)

Daikin 18: Temperatur possible

Daikin Boost: Boost modus possible

I tried a few configuration in Matterbridge, but nothing changed … no On/Off oder Modus Change

What can i do?

Hallo, vielen Dank für den detaillierten Bericht. Ihre Konfiguration ist korrekt.

matterbridge-daikin-onecta stellt die Leistung und den Betriebsmodus über das Matter-Thermostat-Attribut SystemMode bereit. Gladys 4.82.0 unterstützt dieses Attribut noch nicht: Es verarbeitet derzeit nur die Raumtemperatur und die Heiz-/Kühl-Sollwerte.

Dadurch werden die Temperaturen angezeigt, während die Einstellungen für Ein/Aus und Heizen/Kühlen fehlen. Lüfter und Boost sind separate Matter-Endpunkte, weshalb Gladys sie anzeigen kann.

Leider gibt es derzeit keine Matterbridge-Konfiguration, die dieses Problem umgehen kann. Die Unterstützung für Thermostat.SystemMode muss in Gladys hinzugefügt werden. Ihr Bericht ist hilfreich für die Implementierung und das Testen.

Verwandte Diskussion: Matter - Climatiseur : Gestion des modes

Danke für die schnelle Antwort; zumindest kenne ich jetzt die Ursache des Problems und muss nun nur noch auf eine Lösung hoffen — oder warten. Zögern Sie nicht, mir zu sagen, wenn ich helfen kann. Derzeit habe ich zwei Daikin-Klimaanlagen in der Onecta-Cloud…

@ruegerth vielen Dank für den Vorschlag! Ich habe gerade die Implementierung dieser Funktion abgeschlossen und suche jetzt Tester :blush:

Falls du etwas Zeit hast, es auszuprobieren, wäre dein Feedback wirklich sehr willkommen:

Danke, … ok… ich werde es testen. Ich hoffe, nächsten Samstag kann ich dir eine Antwort geben
( Puuh … schlechtes Englisch … schlechtes Französisch … Google Übersetzer :slight_smile: )

Sehr geehrte Damen und Herren, hier ist der deutsche Score für Frankreich: 10 Punkte für Gladys Assistant und die Integration der Daikin-Klimaanlagen über das Matterbridge-Plugin:

1.) Gladys Assistant:

« Package gladys-preview · GitHub »

2.) Matterbridge: 3.10.0

« matterbridge-daikin-onecta/README.md at main · mehmetc/matterbridge-daikin-onecta · GitHub »

3.) Plugin: matterbridge-daikin-onecta 0.1.1

Schritte:

1.) Zwei Klimaanlagen mit Kühl- und Heizfunktion werden in Matterbridge auf der Cloud Onecta erwartet:

Ergebnis: Erledigt

2.) Gladys Assistant - Integration - Matter:

Vier Geräte werden pro Einheit unterstützt.

Gerät 1: Temperatur (außen),

Gerät 2: Lüftungsmodus, Geschwindigkeit (%), Geschwindigkeit (%)

Gerät 3: Schalter (Ein/Aus-Modus)

Gerät 4: Temperatur, Thermostat-Temperatur, Solltemperatur, Modus

Ergebnis: Test erfolgreich

3.) Gladys Assistant - Testseite - Geräteanzeige - Alle ausgewählten Funktionen

Ergebnis: Test erfolgreich, alle Anzeigen funktionieren

… und warum nicht die erwarteten 12 Punkte? Das Gerät schaltet sich ein und funktioniert, aber leider schaltet es sich nicht aus :frowning:

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

(Google-Übersetzung, ich habe noch andere Fotos, aber ich kann hier nur eines veröffentlichen.)

Teil 1: Matterbridge mit Daikin Onecta Plugin:

Logs nach dem Neustart:

\[19:46:47.416\]\[PluginManager\]Lade Plugin matterbridge-daikin-onecta vom Typ DynamicPlatform

```* info\[19:46:47.586\]\[Matterbridge-Plugin, das Daikin Onecta Cloud-Geräte (Klimaanlagen, Wärmepumpen) in Matter einbindet\]Daikin Onecta-Plattform wird initialisiert...

Wie erwartet, sind die beiden Klimaanlagen da…

Für jede AC erhält man unter Gladys - Integrationen - Matter:

Wählen Sie jede Funktion aus:

Die Klimaanlage schaltet sich ein, wenn Sie auf Folgendes klicken:

Modus: Automatik, Kühlen, Heizen, Entfeuchten, Lüften

et
Stark (Boost-Modus)

Die Klimaanlage ist einstellbar, z. B. in Bezug auf die Temperatur oder die Gebläsegeschwindigkeit.

Sie kann nicht ausgeschaltet werden :frowning:

Hallo @ruegerth, danke für deine Nachricht und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, es zu testen! :blush:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Könntest du eine KI (ChatGPT, Claude, etc.) verwenden, um deine Nachricht auf Englisch oder Französisch umzuformulieren? Google-Übersetzungen sind manchmal etwas ungenau, und ich fürchte, ich könnte dein Anliegen falsch interpretieren.

Auf seiner Seite hat @prohand es mit seiner Installation getestet und alles hat einwandfrei funktioniert. Ich habe also eher den Eindruck, dass die Entwicklung auf Gladys-Seite in Ordnung ist. Jetzt müsste man schauen, was auf der Seite von Matterbridge oder dem Plugin passiert, um die Ursache des Problems zu verstehen.

Jedenfalls habe ich die Entwicklung in master zusammengeführt, sie wird also in der nächsten Version von Gladys enthalten sein! :rocket:

Hallo, ich versuche es in allen drei Sprachen, absteigend in der Qualität.
Die Daikin Onecta Klimageräte kommen wie gezeigt in Matterbridge an und werden zu Gladys Assistand durchgereicht.
Dort wiederum kann ich sie einschalten, indem ich einen der angezeigten Modus klicke oder den Power Modus starte.
Danach ist eine Bedienung der angezeigten Möglichkeiten zB Temperatur oder Fan Geschwindigkeit möglich.
ABER: Ein Ausschalten ist nicht möglich. Ich habe alle angebotenen Varianten, zB Moduswechsel, Power On and Off etc. ausprobiert. Kein Ausschalten.

Englisch:

The Daikin Onecta air conditioners arrive in Matterbridge as shown and are passed on to Gladys Assistant. There, I can turn them on by clicking one of the displayed modes or starting the power mode. After that, it’s possible to control the displayed options, e.g., temperature or fan speed. BUT: Turning them off is not possible. I’ve tried all the offered options, e.g., mode change, power on and off, etc. No turning off.

France:

Les climatiseurs Daikin Onecta arrivent dans Matterbridge comme indiqué et sont transmis à Gladys Assistant. Là, je peux les allumer en cliquant sur l’un des modes affichés ou en lançant le mode Power. Ensuite, il est possible de contrôler les options affichées, par exemple le réglage de la température ou le changement de température, ou la vitesse du ventilateur. MAIS : il n’est pas possible de les éteindre. J’ai essayé toutes les variantes proposées, par exemple changer de mode, Power On and Off, etc. Pas moyen d’éteindre.
C’est-à-dire que la seule difficulté est l’impossibilité d’éteindre.

Mais : en tout cas, un grand merci pour l’aide rapide et complète.

Merci beaucop (?) pour Gladys Assistant and votre Traivail

Viele viele Grüße von Thomas

Beaucoup de salutations de Thomas

Hallo,

Von meiner Seite funktioniert das Herunterfahren ohne Probleme :slight_smile:

Hallo,

Perfekt, ich freue mich sehr, dass es funktioniert. Das Problem muss also von meiner Ausrüstung kommen und nicht vom Plugin oder von Gladys. Vielen Dank.