Variablen-Injektion beim Szenenaufruf

En tant qu’utilisateur pouvant créer des scènes,
Je veux pouvoir passer une ou plusieurs variables au bloc « Démarrer la scène »
Afin de pouvoir créer des scènes standars qui ne changerais quen fonction de ces variables.

Par exemple on a une scene qui envoie un message telegram, et cette scene est appelé par plusieurs scene.
La différence cest quon peut passer a cette variable l’utilisateur a qui envoyer l’information et le message.

Dans mon cas je souhaiterais pouvoir faire une scene standard qui ferais une requête http vers node red pour envoyer un message a mes sonos.
Et j’aimerai pouvoir appeler cette scène dans plusieur scènes en lui passant en paramètre la pièce et le message.

Ich schlage vor, die Aktion Szene starten zu erweitern, indem die Möglichkeit besteht, Parameter hineinzuziehen.

Ich präsentiere einen Anwendungsfall:

• In vielen meiner Szenen mache ich systematisch zwei Dinge: Ich sende eine Audio-Nachricht an meine verbundene Box und sende dieselbe Nachricht als Text über Telegram auf mein Telefon. So höre ich die Information, wenn ich zu Hause bin, und erhalte sie, wenn ich draußen bin.
  • Beim Erstellen der Szene muss ich also eine Aktion Nachricht senden hinzufügen und die Nachricht definieren und eine Aktion Auf einer Box sprechen hinzufügen, indem ich dieselbe Nachricht definiere. Und da ich die Nachricht oft mit einer Variable konstruiere, muss sie wirklich manuell eingegeben werden, da Kopieren/Einfügen mit Variablen nicht möglich ist.
  • Es wäre deutlich praktischer, eine Szene Information verbreiten zu haben, die als Parameter einen Text akzeptiert, und dass diese Szene die beiden Aktionen ausführt. Und dann könnte ich von jeder Szene aus die beiden Effekte mit einem einzigen Aktionen erreichen: den Aufruf der Szene mit dem Text als Parameter.

Ich schlage daher die folgende Verbesserung vor:

• Im Abschnitt Konfiguration einer Szene oder in einem neuen Abschnitt zwischen Konfiguration und Auslöser die Möglichkeit haben, einen oder mehrere Parameter zu definieren, indem man ihnen einen Namen (und vielleicht einen Typ) gibt.
  • In der Szene die Möglichkeit haben, diese Parameter wie Variablen {{ param1. Parameter Name }}, {{ param2. Parameter Name }} zu verwenden.
  • In der Aktion Szene starten, wenn es sich um eine Szene mit Parametern handelt, die Möglichkeit haben, den oder die Parameter in Feldern zu definieren.

Danke @StephaneB für die Anfrage, sehr klar mit dem Anwendungsfall, und danke @spenceur für den Hinweis!

Ich überlasse euch das: @StephaneB, du bist Moderator, du kannst dieses Thema in das ältere zusammenführen (das von 2022 behält den Verlauf, und wir verlieren deinen detaillierten Inhalt dabei nicht).

Generell, zögert nicht, die Duplikate untereinander zu verwalten, ohne auf mich zu warten, das ermöglicht mir, mich voll auf die Entwicklung zu konzentrieren, und das ist eine echte Hilfe :slight_smile: