Szenevariable bearbeiten

Das ist suchtgefahrend: Seit dem großen Update v4.86 und noch mehr mit der v5 habe ich eine Liste von Dingen, die ich in meiner Smart-Home-Anlage bauen, ändern,… möchte. Und je mehr ich mache, desto mehr Lust habe ich, noch weiter zu gehen. Früher hätte ich mir gesagt: „Lass es, sprich nicht darüber, @pierre-gilles wird keine Zeit haben, sich darum zu kümmern…“, aber jetzt, mit der KI-Unterstützung, wird es viel einfacher. Ich habe das Gefühl, wie der Typ, der nie genug bekommt, nachdem er ein neues Spielzeug bekommen hat… :face_savoring_food:

Die neue Szenenaktion „Variable definieren“ ist bereits sehr praktisch. Aber ich merke, dass ich, wenn ich sie verwende, später die Möglichkeit brauche, eine Variable abhängig von dem, was ich in der Szene tue, zu ändern.

Zum Beispiel: Ich definiere eine Variable „Lautstärke der Ankündigung“ mit einem Standardwert, die Szene geht weiter, um in Wenn…dann…sonst… die aktuelle Uhrzeit, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Personen,… zu analysieren, und diese Informationen können mich dazu bringen, diese Variable „Lautstärke“ zu erhöhen oder zu verringern, und am Ende der Szene verwende ich die Aktion „Sprechen“ auf einem Lautsprecher, um meine Ankündigung mit einer angepassten Lautstärke zu verbreiten.

Ist es möglich, eine Aktion „Variable der Szene ändern“ zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus :wink:

nein, nein, du bist überhaupt nicht süchtig :joy:

Aber mit Gerät steuern findet man diese Variable nicht? (nicht bei mir getestet)

Ich habe es getestet, sie ist nicht da. Das könnte tatsächlich eine technische Lösung sein, eher als eine neue Art von Aktion.