Gladys auf einem Terramaster NAS mit Docker und Portainer installieren

Hallo, ich habe Gladys auf YT entdeckt, als ich nach etwas zu HA gesucht habe :wink:

Da ich einen Nas Terramaster mit Docker und Portainer besitze, auf dem unter anderem auch HA läuft, wollte ich Gladys testen.

Das Ideale mit Portainer ist, eine gute Stack zu haben und alles läuft von alleine.

Ich habe vorher einfach ein freigegebenes Verzeichnis „gladys“ auf dem Volume1 meines Nas erstellt und den Pfad in der Stack geändert, um darauf über meinen Dateimanager Total Commander zugreifen zu können.

Ich habe auch den Port geändert, da mein Nas den angegebenen nicht unterstützte.

Also, man geht zu Portainer, Stacks, +adstack, fügt den folgenden Text ein und deployt die Stack

version: ‹ 3.8 ›
services:
gladys:
image: gladysassistant/gladys:v4
container_name: gladys
restart: always
privileged: true
network_mode: host
cgroup: host
logging:
driver: « json-file »
options:
max-size: 10m
environment:
NODE_ENV: production
SQLITE_FILE_PATH: /var/lib/gladysassistant/gladys-production.db
SERVER_PORT: 8420 # Port des Nas geändert wegen Inkompatibilität
TZ: Europe/Paris
volumes:
- /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
- /Volume1/gladys:/var/lib/gladysassistant # Freigabe auf Disk 1 Nas = /Volume1 Verzeichnis= /gladys:
- /dev:/dev
- /run/udev:/run/udev:ro
watchtower:
image: nickfedor/watchtower
restart: always
container_name: watchtower
command: --cleanup --include-restarting
volumes:
- /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock

Nach der Installation sollte es ein Verzeichnis „homekit“ und Dateien gladys-production im Verzeichnis gladys des Nas geben

Anschließend geht man zur Adresse des Nas mit dem gewählten Port http://x.x.x.x:8420 und beginnt mit der Konfiguration.

Zu beachten ist, dass dies 2 Container in Docker erstellt, darunter eine „watchtower“, die im Modus „healthy“ ist

Hallo @BzhMic und herzlich willkommen im Forum!

Danke für das Tutorial, ich habe mir erlaubt, die Kategorie zu ändern (Konfiguration>Tutorials):wink:
Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, zögere nicht, sie zu stellen.