Gladys - QNAP - Installationshilfe

Die Installation von Gladys auf einem NAS QNAP kann sich als echte Herausforderung erweisen.
Hier ist ein möglicher Ansatz, der bei mir funktioniert hat.

Ausgangssituation: QNAP, zwei SSD in RAID, mit einer festen IP-Adresse im lokalen Netzwerk.

Schritt 1:

Dockerstation - Anwendung erstellen - yaml:

services:
  gladys:
    image: gladysassistant/gladys:v4
    #image: ghcr.io/gladysassistant/gladys-preview:cursor-matter-ac-mode-management-fb55
    container_name: gladys
    restart: always
    privileged: true
    network_mode: host
    cgroup: host
    logging:
      driver: "json-file"
      options:
        max-size: 10m
    environment:
      NODE_ENV: production
      # Die Datenbank wird jetzt im sicheren Host-Volume abgelegt
      SQLITE_FILE_PATH: /var/lib/gladysassistant/gladys-production.db
      SERVER_PORT: 8060
      TZ: Europe/Berlin
       # GEÄNDERT: Auf 0.0.0.0 setzen, damit alle Schnittstellen (inkl. vSwitch) genutzt werden
      MATTER_BIND_INTERFACE: 0.0.0.0
      MDNS_INTERFACE: 0.0.0.0
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
      # Ihr absolut sicherer QNAP-Pfad:
      - /share/CACHEDEV2_DATA/dockerdaten/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant
      - /dev:/dev
      - /run/udev:/run/udev:ro

****************************************************************************************

Schritt 2:

Der Matter Hub (in meinem Fall ein IKEA Dirigera) muss im klassischen Netzwerk erreichbar sein (d. h.: IKEA-App - Benutzer - Hub-Einstellungen - Thread-Netzwerk - Netzwerkverwaltung); dort muss NAT64 aktiviert werden.

Schritt 3:

QNAP verwendet derzeit kein IPv6. Es muss manuell aktiviert werden. Aber es gibt dann einen entscheidenden Schritt, der zu befolgen ist. Sie müssen auf dem virtuellen Switch, der die Gladys-Container verwaltet, eine statische IPv6-Route zum Matter Hub konfigurieren:

… und das war’s

Danke @ruegerth für das Tutorial!
Ich habe mir erlaubt, die Kategorie zu ändern und deinen Beitrag neu zu formatieren.