Hallo zusammen,
Auf Wunsch von @Damien hier eine externe Integration, um den öffentlichen Nahverkehr in der Île-de-France in Echtzeit in Gladys zu verfolgen.
GitHub - William-De71/gladys-idfm · GitHub
Was sie kann
Echtzeit-Abfahrten
Bis zu 3 Haltestellen werden verfolgt, für jede davon:
- die Linie (« RER B », « Transilien P », « Métro 13 », « T3a », « Bus 91 ») ;
- die Richtung (Zielort, z. B. « Paris » oder « Saint-Rémy | Massy ») ;
- eine optionale Zeitspanne und Tage für die Fahrt.
Jede Haltestelle wird zu einem Gerät: nächste Abfahrt, Wartezeit, Verspätung, Anzahl der gestörten Abfahrten. Bei RER und Transilien werden Verspätungen und Ausfälle erkannt.
Verkehrsinformationen
Bis zu 6 Linien werden verfolgt. Jede Linie wird zu einem Gerät: normaler Verkehr, gestört oder unterbrochen, mit der offiziellen Meldung von IDFM (Unfall, Bauarbeiten…).
Szenen
- Auslöser:
- « mein Zug hat Verspätung » (Wahl des Levels: weniger als 15 min, 15 bis 29, 30 und mehr) ;
- « meine Abfahrt ist gestrichen » ;
- « meine U-Bahn kommt in 5 min » (2, 5, 10, 15, 20 oder 30 min, basierend auf der tatsächlichen Zeit) ;
- « meine Linie ist gestört » (Filter unterbrochen/gestört und Unfall/Bauarbeiten) ;
- « Rückkehr zur Normalität ».
- Aktionen: « nächste Abfahrten » einer Haltestelle und « Verkehr einer Linie ».
Jedes Ereignis liefert einen fertigen Satz für eine Benachrichtigung oder den Lautsprecher:
« Massy - Palaiseau: der RER B KASE → Aéroport CDG 2 fährt in 15 min ab, um 07:42 (4 min Verspätung). »
Einige Ideen:
- eine Benachrichtigung erhalten, wenn Ihr RER gestrichen wird;
- « deine U-Bahn kommt in 5 Minuten » ansagen lassen, während Sie Ihre Schuhe anziehen;
- eine Lampe orange leuchten lassen, wenn Ihre Linie gestört ist.
Widgets
- Abfahrten: Tabelle der nächsten Abfahrten einer Haltestelle, wie die Anzeigen am Bahnhof (« 3 min », « +4 min », « Gestrichen », « Gleis »).
- Verkehr: Status Ihrer Linien und aktuelle oder geplante Störungen in den nächsten 24 Stunden. Tippen Sie auf eine Störung, um die vollständige Meldung zu lesen.
Installation
- Erstellen Sie ein kostenloses Konto auf PRIM, der Open-Data-Plattform von IDFM, und generieren Sie dann ein Token unter « Meine Authentifizierungstoken ».
- Installieren Sie die Integration, fügen Sie das Token ein und geben Sie Ihre Haltestellen und Linien durch ihren Namen ein. Die Buttons « Haltestelle suchen » und « Linie suchen » helfen bei Unsicherheit.
- Klicken Sie auf « Verbindung testen », und fügen Sie dann die Geräte über den Entdeckungs-Tab hinzu.
Wichtig: das Kontingent
Ein neues PRIM-Konto ist auf 1.000 Anfragen pro Tag begrenzt. Um im Rahmen zu bleiben:
- legen Sie eine Zeitspanne für Ihre Haltestellen fest (z. B. 07:00-09:30 unter der Woche): die Haltestelle wird dann nur in diesem Zeitraum gelesen, etwa 65 Anfragen pro Tag statt 600;
- die Integration reduziert selbstständig ihre Anfragen, wenn Ihre Haltestellen das Kontingent überschreiten;
- die Verkehrsinformationen kosten etwa 290 Anfragen pro Tag, unabhängig von der Anzahl der Linien;
- Sie können kostenlos ein höheres Kontingent bei PRIM beantragen und es dann in den Einstellungen der Integration eintragen.
Die U-Bahn und die meisten Busse haben keine theoretische Fahrzeit in den Echtzeitdaten: man kennt die Wartezeit, aber keinen « Verspätung » im engeren Sinne.
Feedback willkommen
Es ist eine erste Version. Sie wurde mit echten API-Antworten getestet, aber noch nicht im Alltag auf einer echten Strecke. Wenn Sie es ausprobieren, sagen Sie mir, ob die Haltestellen richtig gefunden werden, ob die Zeiten mit dem übereinstimmen, was Sie am Bahnhof sehen, und was Ihnen fehlt. ![]()
Community-Integration, ohne Verbindung zu Île-de-France Mobilités, der SNCF oder der RATP.