Bei der Temperaturdifferenz könnte es sich um ein Problem mit nicht angezeigten Dezimalstellen durch das Widget handeln. Zum Beispiel erhalte ich den Wert 16,9 °C, und anstatt auf 17 °C zu runden, wird die Dezimalstelle einfach weggelassen.
Ich habe gerade einen Fix für die Integration (von Besançon aus) veröffentlicht. Könntest du bitte aktualisieren und testen.
Ich runde die von der API empfangenen Dezimalwerte und habe das Problem mit dem Flocon behoben.
Ich habe gerade das Update durchgeführt und bestätige, dass das Schneeflocken-Problem behoben ist ![]()
@prohand Du wirst ein neues Update auf 1.0.3 erhalten, weil ich vergessen habe, die Kategorie hinzuzufügen.
Danke @mutmut und @Jluc für die Screenshots, sie halfen, den Übeltäter schnell zu finden ![]()
Das Problem: das rote Thermometer ist das Symbol, das das Widget anzeigt, wenn es die Wetterbedingung nicht erkennt („Nicht verfügbar“). Als ich die API von Météo France für etwa dreißig Städte abfragte, fand ich die verantwortliche Beschreibung: « Variable ». Es ist ein völlig normaler bewölkter Himmel, aber dieser Begriff war nicht in meiner Entsprechungstabelle — daher das Standard-Symbol.
Überraschungsbonus: Die API gibt manchmal Beschreibungen auf Englisch zurück (« Cloudy », « Storms », « Slight showers ») inmitten einer französischen Wettervorhersage, obwohl ich explizit Französisch angefordert habe. Diese wurden ebenfalls nicht erkannt.
Was ich korrigiert habe:
- « Variable » und die englischen Beschreibungen werden jetzt erkannt;
- vor allem habe ich eine Sicherheitsmaßnahme hinzugefügt: Wenn Météo France eines Tages einen Begriff erfindet, den ich nicht kenne, greift die Integration auf die Symbolfamilie zurück, anstatt ein Thermometer anzuzeigen. Das sollte das Thema endgültig abschließen;
- nebenbei waren zwei Symbole ungenau: « Orage avec grêle » zeigte nur ein Gewitter an, und « Très nuageux » zeigte eine Sonne hinter einer Wolke, obwohl es bewölkt ist.
Überprüft in 12 Städten, Metropolregion und Übersee: kein Thermometer mehr, weder zur aktuellen Stunde, noch in den nächsten Stunden, noch in den kommenden Tagen.
@Chris75 Ich habe die Abweichungen mit meteofrance.com überprüft, und die gute Nachricht ist: Es ist kein Bug. Es gibt zwei Gründe, beide vor der Integration.
- Es ist nicht genau der gleiche Ort
Die API, die ich verwende, gibt die genaue GPS-Position Ihres Hauses zurück. Die Website meteofrance.com zeigt dagegen die Vorhersage für die Gemeinde (ihren offiziellen Referenzpunkt). Sobald es Höhenunterschiede gibt, sieht man das.
Kleine Demonstration um Besançon herum, auf nur 4 km:
| Abgefragter Punkt | Rückgegebenes Ziel | Höhe | Vorhergesagte Minimal-Temperatur |
|---|---|---|---|
| Zentrum | Besançon | 261 m | 17,2 °C |
| Westen | Besançon | 307 m | 16,1 °C |
| Süden | Beure | 252 m | 15,6 °C |
| Osten | Montfaucon | 488 m | 13,6 °C |
3,6 °C Unterschied zwischen zwei Punkten derselben Stadt. Die gemeldeten Abweichungen von einem Grad fallen sehr gut in diesen Bereich. Und es ist kein Zufall, dass sie sich vor allem auf die Minimalwerte beziehen: Die nächtlichen Temperaturen sind am stärksten von der Höhe und dem Tal-Effekt abhängig. Besançon, eine eingeschlossene Stadt, ist ein Lehrbeispiel ![]()
Hinweis: Die Integration ist für Sie genauer als die Website: Sie beschreibt Ihr Haus, nicht die Innenstadt.
- Der Wind: Die API verliert die Genauigkeit vor mir
Die API gibt die Windgeschwindigkeit nur in ganzen m/s zurück. Nach der Umrechnung in km/h können daher nur bestimmte Werte angezeigt werden:
1, 2, 3, 4, 5, 6 m/s → 4, 7, 11, 14, 18, 22 km/h
Wenn die Website 15 km/h anzeigt (also 4,17 m/s), gibt die API mir 4 m/s zurück, was 14 km/h ergibt. Es ist unmöglich, 15, 10 oder 5 anzuzeigen — diese Werte existieren nicht in dem, was ich erhalte. Es ist genau die Reihe von Abweichungen in deinem Screenshot, @Chris75 (15→14, 10→11, 5→7).
Daran kann ich nichts ändern: Man kann keine Dezimalstelle rekonstruieren, die die API nicht sendet.
Klare Erklärung ![]()
Danke @Will_71 für alle diese Korrekturen.
Weißt du, ob es möglich wäre, die Seite vom Vortag angezeigt zu lassen?
Was meinst du? Möchtest du das Wetter von gestern behalten?
Wozu?
Ja, genau, wie so oft entsprechen die Prognosen nicht der realen Situation, das würde den Delta-Wert anheben.
Aber ich weiß nicht, ob das jemanden interessiert
@Chris75, kannst du bitte aktualisieren und nochmal testen?
Ok, danke. Für die Icons denke ich nicht, dass ich im Moment besser machen kann, da ich keine Icons wie die von Meteo France für den 22. und 23. habe. Ich werde nach anderen Icons suchen, aber es müsste eine Änderung im Core vorgenommen werden.
Für den Wind liefert die API die Geschwindigkeit in m/s.
Wenn wir das Beispiel des Freitags, den 21., nehmen, hast du 20 km/h bei Meteo France und 18 km/h in Gladys.
Die API gibt 5 m/s zurück, es gibt keine Dezimalstellen, also wenn wir 5 m/s umrechnen => 18 km/h.
Die API müsste 5,5 m/s zurückgeben, damit du 20 km/h in Gladys hast. Da kann ich leider nichts mehr machen!
tatsächlich denke ich, dass die Symbolgalerie von Gladys nicht ausreicht, um zu entsprechen
Und beim Wind hatte ich schon verstanden, dass es ein Problem mit der Rundung ist, du hattest es schon gut erklärt!