Externe Integration: Meteo France

Heute habe ich an einer Integration von Meteo France gearbeitet.

Das aktuelle Widget mit OpenWeather ist sehr gut, aber meiner Meinung nach fehlt es ein wenig an Farbe.
Da ich bereits die Meteo France API für die Anzeige einer Warnkarte nutzte (danke für das Tutorial von @prohand Tuto - Afficher les cartes vigilances Météo France), habe ich beschlossen, dies direkt in Gladys zu integrieren.

Da Bilder mehr sagen als Worte, hier die Widgets (es ist immer dasselbe Widget, aber anpassbar)
Helles Thema:

Dunkles Thema:

Die Widget-Einstellungen

Für diese Integration benötigen Sie einen kostenlosen API-Schlüssel, nur um die Warnkarte anzuzeigen. Der Rest funktioniert ohne API-Schlüssel.

Ich warte auf eine Änderung des Warnlevels, um das Ergebnis zu testen, und dann werde ich einen Auslöser in den Szenen für die Warnstufen Orange/Rot hinzufügen, um Szenen zu erstellen, um benachrichtigt zu werden und den Warntext zu erhalten, zum Beispiel.

Ich liebe @Will_71 !!

Sobald ich den Auslöser in den Szenen platziert habe, stelle ich ein Bild zur Verfügung.

Hier ist das Testbild: docker pull willde71/gladys-test:meteofrance_integration

und der PR

Huch, da ich Gladys noch entdecke, wie kann ich dieses Widget risikofrei ausprobieren und wie geht das?

Hallo, ich habe gesehen, dass du das Gladys-Kit gekauft hast, also hast du die Installation nicht selbst durchgeführt.
Falls du Anfänger bist und die erste Installation von Gladys mit den Docker-Befehlen nicht selbst durchgeführt hast, rate ich dir davon ab, es zu tun.
Aber keine Sorge, denn wenn es gefällt und ich in der PR nicht zu viele Fehler gemacht habe, könnte es schnell integriert werden.

Alles klar, danke!

Trop cool das!!!
Das ist wirklich nett und es ist tatsächlich farbenfroher :+1:

Allerdings findet man hier den kleinen Nachteil (für mich) des dunklen Themas: Es scheint einen dunklen Filter auf alle Elemente hinzuzufügen. Hier die Karte, die Sonnen-Icons.

Dadurch haben auch die Farbselektoren ein schwarzes Zentrum statt weiß.

Das hat nichts mit diesem PR zu tun, aber ich denke, das sollte verbessert werden. Was denkst du, @pierre-gilles?

Ich habe daran gearbeitet, um den Effekt zu mildern. Hier ist das Ergebnis jetzt

Ausgezeichnet :slight_smile:

Danke für die Hilfe auf jeden Fall

Sehr nett, ich mag das sehr! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der einzige Punkt, den ich anmerken würde, ist, dass es eine sehr spezifische Entwicklung für Frankreich ist, obwohl das Projekt internationale Reichweite hat.

Ich weiß, dass wir bereits einige spezifische Widgets für Frankreich haben, aber bisher war das Wetter-Widget international. Mit diesem Ansatz landen wir letztlich bei zwei Widgets, die denselben Zweck erfüllen.

Wäre es nicht möglich, das bestehende Wetter-Widget weiterzuentwickeln, indem man eine Quelle (OpenWeather oder Météo-France) auswählen kann? Je nach ausgewählter Quelle könnte es einfach eine angepasste Oberfläche anzeigen. So könnte man die Duplizierung der Widgets vermeiden und trotzdem die Unterstützung für Météo-France beibehalten. :slightly_smiling_face:

Daran hatte ich nicht gedacht, aber ja, ich kann diese beiden Teile zusammenführen und die Quellauswahl als Parameter setzen. Dann gibt es nur noch ein einziges Wetter-Widget.

Und generell ist dein Designvorschlag wirklich super sauber und könnte sogar das bestehende Wetter-Widget ersetzen, auch für Daten von OpenWeather :slight_smile:

Das ist von Fall zu Fall :slight_smile:
Wenn es Stellen gibt, an denen der Dunkle Modus schlecht umgesetzt ist, zögere nicht, ein Thema mit den Details zu erstellen!

In diesem Fall kann jeder das neue Design mit nur einem Wetter-Widget haben, das ist eher sinnvoll!

Ich arbeite daran, um das, was ich gemacht habe, in den Teil mit OpenWeather zu integrieren.

Daher werden die Integration von OpenWeather + meine Integration von Météo France zur Wetter-Integration. Ich werde ein neues Bild suchen.

Für die Einstellungen-Seite werde ich die Erklärungen zu den beiden Datenquellen hinzufügen. Aber soll ich die Auswahl der beiden Quellen in einer Liste anzeigen und dann, je nach Auswahl, die dazugehörigen Einstellungen anzeigen oder alles auf derselben Seite?

Zur Information, hier ist die Darstellung, wenn eine Warnung aktiv ist

Man kann auf den Text klicken, um ihn zu vergrößern und den gesamten Warntext zu lesen.

Dieser Text wird jedoch nur auf Französisch angezeigt, da es sich um den direkt von der API von Meteo France erhaltenen Text handelt.

@pierre-gilles, für die Integration bin ich mir nicht sicher, was ich wählen soll.
Bevorzugst du eine einzige Wetterintegration und als Parameter wählt man die Datenquelle + ein Wetter-Widget?
Oder 2 separate Integrationen Openweather und Meteo France. Ein einziges Wetter-Widget mit der Wahl der Quelle als Widget-Parameter?

Ich bringe meinen Senf dazu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja!

Ja!

Ja!

Ja!

Da haben wir’s :sweat_smile:

Das ist, was ich gemacht habe, Auswahl der Quelle in einer Wetter-Integration

Das Widget konfiguriert sich neu, abhängig von der in der Integration eingestellten Quelle