Externe Integration - Overkiz: VR und Somfy/Velux-Store

oh ja, das ist weniger cool, als ich dachte! Ich muss noch ein Produkt kaufen :neutral_face:
und danke für diese Info

Ich habe also das Somfy-Connectivity-Kit gekauft und hier ist das Ergebnis für meine Produkte:

• IO-Rollos: Es funktioniert direkt und man erhält den Status zurück. Man kann auch gleichzeitig die Original-Fernbedienung verwenden und erhält auch den Status in Gladys zurück.
  • Tor und Garagentor in RTS: Man benötigt diese Relais-Fernbedienung für die Installation, mit der man 2 Codes programmieren kann. Allerdings gibt es keine Statusrückmeldung. Und wenn man gleichzeitig die Original-Fernbedienungen verwendet, aktualisiert Gladys den Status des Tores (oder der Tür) nicht.

Das ist der Hauptnachteil von RTS: keine Statusrückmeldung.

Wenn du immer noch mit Gladys steuerst, kannst du Timer einrichten, das ist das Prinzip des Plugins matterbridge-tahoma-somfy.
Zum Beispiel öffnet sich ein Tor in 48 Sekunden: Das Plugin berechnet die Zeit, die es zum Öffnen benötigt, und sagt nach Ablauf des Timers: Es ist offen! Aber niemand weiß wirklich, ob das die absolute Wahrheit ist :frowning:

Was ich damals gemacht habe, als ich meinen alten Garagenmotor (nicht verbunden) mit einem Z-Wave-Impulsmodul steuerte (du sendest einen einzigen Befehl zum Schließen, Stoppen oder Öffnen), hatte ich Sensoren an den geschlossenen und offenen Positionen, um zu wissen, wo sich das Tor am Ende des Befehls befand.
Aber das war alles, was man an Informationen bekommen konnte.
Also selbst wenn ich mit der Fernbedienung öffnete oder schloss, konnte ich in der Hausautomation wissen, ob es offen oder geschlossen war.
Jetzt mache ich mir weniger Gedanken, denn ich habe es durch einen Somfy IO-Motor ersetzt :wink:

Tatsächlich, um den Zustand zu kennen, werde ich Sensoren anbringen:
Gibt es eigentlich IP65-Öffnungssensoren (wetterfest)?