Externe Integration - Overkiz: VR und Somfy/Velux-Store

Hallo @cicoub13 Danke für die Entwicklung!

Ich habe ein paar Anmerkungen :slight_smile:

Kann man eine abgelehnte Verbindung rot markieren und darauf hinweisen, dass man etwas warten muss?

Anfangs dachte ich, ich sei verbunden, bevor ich die Details gelesen habe :frowning:
Man sieht es in den Logs, aber man muss danach suchen:

[2026-08-09T18:24:06.935Z] [WARN] [overkiz] API-Client wird für 60 Sekunden gesperrt, weil die Anmeldedaten falsch sind oder der Dienst vorübergehend nicht verfügbar ist. Sie können das Plugin neu starten, um einen erneuten Anmeldeversuch zu erzwingen (nicht empfohlen, außer Sie denken, dass Ihre Anmeldedaten falsch sind).
[2026-08-09T18:24:06.936Z] [ERROR] Verbindung zur Overkiz-API (Anmeldedaten) fehlgeschlagen: Fehler 401 Ungültige Anmeldedaten (AUTHENTICATION_ERROR)

Wenn es funktioniert, ist es grün und super :wink:

Soweit ich sehe, werden ALLE Elemente abgerufen, also bei meiner Verbindung (IO) meine VR Somfy und Velux, Velux-Rollladen und auch die externe Netamo-Integration, die ich hinzugefügt habe.

Bei meiner Garagentür habe ich nur eine Funktion, während ich bei allem anderen zwei habe, ist das eine Besonderheit der Tür?

Jedenfalls funktionieren die Befehle sehr gut, Zustand und Position :white_check_mark:

Handelt es sich um einen lokalen oder Cloud-Befehl?

Ich schaue mir das alles an. Kannst du mir das Modell deiner Garagentür geben / ist das ein harter RTS? Das wird mir helfen, es besser zu analysieren.

Es ist Cloud. Es gibt eine Anfrage hier für die lokale API, aber das ist viel anfälliger (Aktivierung des Entwicklermodus, Firmware der Box, die die API brechen kann, feste IP erforderlich, nur kompatibel mit Somfy und nicht mit Atlantic, Thermor, …)

Perfekt für mich :joy:

Ich habe nur IO zu Hause, weil die Verbindung nur dieses Protokoll unterstützt.
Mein Garagentor-Motor ist ein Serenia 1100 io.

Und zur Info gibt es ein Licht am Motor, das als einzelnes Licht erkannt wird, was ich auch in der mobilen App habe.

Und jetzt, wo ich das gerade geschrieben habe, habe ich in der App die Funktionen des Garagentors angesehen und habe keinen Schieberegler, daher ist das, was in der Integration angezeigt wird, korrekt.

Ich habe eine neue Version v1.1.1 erstellt für:

• die Fehlermeldung rot zu machen (danke für das Feedback)
  • die Garagentore RTS zu verwalten (die mit einem Zyklus funktionieren)
  • ein Log hinzuzufügen, wenn ein Rollladen/Tor keinen Öffnen/Schließen-Befehl hat

Wenn du das Update durchführst und eine neue Entdeckung startest, solltest du eine Nachricht dieser Art in den Logs haben

[WARN] [...] Serenia 1100 io (GarageDoor) hat keinen Öffnen/Schließen-Befehl. Verfügbare Overkiz-Befehle: ...

Funktioniert diese Integration auch mit dem « Connectivity Kit » von Somfy (2x günstiger als die Tahoma Switch): https://www.somfy.fr/produits/1870755/kit-de-connectivite

Hier ist, was ich steuern möchte:
1 IO-Fernbedienung für Markise
1 RTS-Fernbedienung für Tor

Hallo. Ja, für das IO-Protokoll (das habe ich bei mir). Für RTS denke ich auch, aber nicht getestet.

Ist das wirklich das „Connectivity-Kit“, das du zu Hause hast?

Ja

Ja, genau das.

Hier ist eine kleine Übersicht der Kompatibilitäten und Spezifika der Somfy-Boxen (von Claude):

Box Status Netzwerkverbindung Funkprotokolle Lokale API Sprachassistenten Max. Anzahl Geräte
TaHoma « V1 » Dieses Produkt wird nicht mehr verkauft Ethernet (RJ45) IO, RTS, Z-Wave (optional) und EnOcean (optional) :cross_mark: Nein — explizit von Somfy vom Developer Mode ausgeschlossen Alexa kam später im Laufe des Lebenszyklus hinzu, kein natives Google Home/HomeKit ~200 io (damals angekündigt, heute nicht garantiert)
TaHoma Premium V2 Seit Mai 2021 eingestellt, ersetzt durch die Switch Ethernet (RJ45) IO, RTS, Z-Wave :white_check_mark: Ja Alexa, Google Home; teilweiser HomeKit (nur io-Geräte) ~200 io / ~50 RTS (variiert je nach Konfiguration)
TaHoma Switch Wird verkauft Wi‑Fi 2,4 GHz (Ethernet-Adapter RJ45 separat erhältlich) IO, RTS, Zigbee 3.0 :white_check_mark: Ja Google Home, Amazon Alexa und Apple HomeKit 200 io / 50 RTS / 45 Zigbee 3.0
TaHoma DIN‑Rail / Rail‑DIN S Wird verkauft Wi-Fi oder Ethernet IO, RTS und Zigbee 3.0 (nur Licht) :white_check_mark: Ja Somfy, Partner und Sprachassistenten, HomeKit-kompatibel seit S1 2022 Vergleichbar mit der Switch
Connexoon Dieses Produkt wird nicht mehr verkauft Ethernet (RJ45) Nur IO, RTS wird nicht unterstützt :white_check_mark: Ja Google Assistant, Amazon Alexa und Apple HomeKit REX mutmut: 20 Geräte ohne Probleme
Connectivity Kit Wird verkauft Wi‑Fi IO, RTS :cross_mark: Nein — der Developer Mode wurde von Somfy für diese Boxen deaktiviert Amazon Alexa, Google Assistant und Apple HomeKit Maximal 20 Geräte

Für lokale Steuerung (wenn verfügbar) und/oder automatisierte Szenarien über die App ist das Connectivity Kit nicht zu empfehlen.

ok, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird es derzeit mit Cloud-APIs entwickelt? (@cicoub13)
Und könnte ich das mit Szenen in Gladys automatisieren?
Und wenn es lokal verfügbar ist, bleibt dann die Cloud-Version bestehen, nehme ich an?

Genau, alle Statusmeldungen und Befehle laufen über die Cloud.
Ich werde versuchen, so viele Geräte wie möglich mit der aktuellen Integration abzudecken, bevor ich mich dem lokalen Teil widme. Es ist nicht die Entwicklung, die mir Angst macht, sondern die Komplexität für den Benutzer (Entwicklermodus aktivieren, Token eingeben, …)

Ja, die Geräte und Funktionen sind klassische Elemente von Gladys.

Beide werden in derselben externen Integration koexistieren. Die Wahl, ob man die eine oder die andere nutzt, wird in der Konfiguration getroffen.

das ist alles perfekt, danke! Ich habe also das Connectivity-Kit bestellt!

Das wird sicherlich Nicht-Techniker abschrecken, ich habe schon Schwierigkeiten, alles mit diesen langen Nachrichten von Claude zu verstehen, die für mich unleserlich sind :joy:

Man muss sich sagen, dass diejenigen, die Cloud-Dienste nutzen, weiterhin in der Cloud bleiben werden, und diejenigen, die lieber unabhängig vom Cloud-Dienst für die Steuerung ihrer Geräte sein möchten (Datenschutz, Internetausfall usw.), werden auf lokale Lösungen umsteigen. Diese Letzteren sind meist etwas mehr Bastler als der Durchschnitt, würde ich sagen, und die Manipulationen werden ihnen nicht allzu viele Probleme bereiten :wink:

Ich besitze ein Konnektivitäts-Set und es funktioniert sehr gut. Ich habe Rollläden und ein Tor in RTS und eine Garagentor in IO.

Perfekt: Aktuell habe ich eine Somfy-Fernbedienung mit 2 Tasten und um sie zu koppeln, muss ich dies neben einem der Antriebe des Tores tun. Wie koppelt man also das Konnektivitäts-Set?

Ich habe meine mit dem Garagenantrieb gekoppelt und dann konnte ich die Funktionen über die Tahoma-App ändern, indem ich eine neue Fernbedienung hinzugefügt habe, nicht einfach, aber es hat funktioniert.
Box Connexoon, in IO.

@cicoub13: Ja, ich habe die Videos bereits gesehen und verstanden, wie es mit meiner IO-Fernbedienung für den Rollladen funktioniert, da ich einen Barcode auf der Rückseite habe.
@froch Aber bei meiner RTS-Tor-Fernbedienung habe ich keinen Barcode, also fragte ich mich, ob ich das „Connectivity-Kit“ in der Nähe des Tores platzieren muss, um es zu koppeln (wie ich es mit dieser Fernbedienung tun muss)?

Die Kompatibilität des Antriebs deines Tores mit dem Konnektivitäts-Set muss überprüft werden. Es gibt eine Datei auf der Website Recherche

Meine Konfiguration ist 4 Jahre alt und mein Torantrieb war nicht direkt mit dem Konnektivitäts-Set kompatibel, es war ein Frevia-280-Motor

Beschreibung des Verfahrens zum Koppeln des Torantriebs mit dem Set

Falls dein Antrieb nicht direkt kompatibel ist, musst du diesen Sender bei Somfy kaufen, aber ich

Bestätigte Kompatibilität:

• Der Freevia-280-Motor (Technologie RTS 433,42 MHz) ist mit den Somfy-Konnektivitätslösungen wie dem Tahoma Switch oder den Somfy-Konnektivitäts-Sets kompatibel, vorausgesetzt, es wird ein Relais-Sender (Referenz wie die REMOTE 5122078A) verwendet.
  • Dieser Relais-Sender ermöglicht die Verbindung zwischen dem Freevia-280-Motor (RTS) und der Smart-Home-Box (Tahoma Switch oder andere), da der Freevia 280 nicht über eine direkte Aufweckfunktion für die Synchronisation mit der Box verfügt.

Wichtige Punkte zur Überprüfung:

1. Relais-Sender erforderlich:
    • Ohne diesen Sender funktioniert die Synchronisation zwischen dem Freevia 280 und dem Connectivity Kit (z. B. Tahoma Switch) nicht.
    • Beispielreferenz: REMOTE 5122078A.
  2. Synchronisationsverfahren:
    • Platzieren Sie den Relais-Sender physisch auf dem Connectivity Kit (z. B. Tahoma Switch) während des Kopplungsvorgangs.
    • Befolgen Sie die Anweisungen der Tahoma-App, um den Freevia-280-Motor hinzuzufügen.
  3. Einschränkungen mit HomeKit:
    • Der Freevia 280 (RTS) ist nicht direkt mit HomeKit kompatibel. Nur bestimmte Somfy IO-Produkte sind es.
  4. Kompatibilität der elektronischen Gehäuse:
    • Die elektronischen Gehäuse für Freevia 280/300/400/600 (Ref. 9020207) sind für die RTS-Technologie konzipiert und bleiben mit den Somfy-Konnektivitätslösungen kompatibel.

Zusammenfassung der Schritte:

• Kaufen Sie einen Relais-Sender (z. B. REMOTE 5122078A).
  • Synchronisieren Sie den Freevia 280 mit dem Connectivity Kit (Tahoma Switch) gemäß dem offiziellen Somfy-Verfahren.
  • Verwenden Sie die Tahoma-App, um das Tor fernzusteuern.

Falls Sie bereits ein Somfy Connectivity Kit (z. B. Tahoma Switch) und einen Relais-Sender haben, ist die Kompatibilität also möglich. Andernfalls ist der Kauf des Relais-Senders unerlässlich.

Nach Überprüfung auf der Somfy-Website ist der Sender immer noch verfügbar