[Externe Integration] Mondphase 🌙

Hallo zusammen,

Ihr erinnert euch vielleicht an meinen PR, der ein „Mondphase“-Widget zum Gladys-Core hinzugefügt hat (#2990). Um den Core nicht zu überladen, habe ich ihn in eine externe Integration umgewandelt: dieselbe Berechnung, dieselben Ergebnisse, aber nur installierbar für diejenigen, die es wollen.
@pierre-gilles, wir können also den PR schließen

Was das Widget anzeigt

• Die Phase des Tages (Neumond, zunehmender Mond, Vollmond…), der Beleuchtungsgrad und das Alter des Mondes
  • Die Mondscheibe (NASA-Foto) mit ihrem beleuchteten Teil
  • Auf- und Untergang des Mondes, zur Gladys-Zeit
  • Heute: Erde-Mond-Distanz, aufsteigende/absteigende Bahn, Sternbild, nächster Knoten
  • Kommend: Vollmond, Neumond, Perigäum, Apogäum und nächste Mondfinsternis, mit Countdown und Datum („In 5 Tagen · Fr. 28. August“)

Keine Konfiguration

Kein Konto, kein Schlüssel, kein Internetzugriff: Alles wird lokal basierend auf der Position deines Hauses berechnet. Es reicht, wenn das Haus lokalisiert ist (Einstellungen → Häuser).

Widget-Einstellungen

• Haus: leer = erstes lokalisiertes Haus, sonst der Name des Hauses
  • Details anzeigen: die vollständige Liste oder nur Phase + Scheibe + Auf-/Untergang
  • Werte um Mitternacht berechnen: zum Zeilenvergleich mit einem Mondkalender

Verfügbar auf Französisch, Englisch und Deutsch. Erfordert Gladys 5.1.1 oder höher.

:backhand_index_pointing_right: Repository und Dokumentation: GitHub - William-De71/gladys-moon-phase: External Gladys Assistant integration: a moon phase dashboard widget with phase, illumination, age, moon disk, moonrise/moonset and upcoming full/new moon, perigee, apogee and lunar eclipse. Computed locally, zero configuration. · GitHub

Euer Feedback ist willkommen, besonders wenn ihr in der südlichen Hemisphäre oder in einer exotischen Zeitzone lebt! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“