ISS Overhead — Sichtbare Überflüge der ISS auf Ihrem Dashboard
Eine externe Integration, die die nächsten mit bloßem Auge sichtbaren Überflüge der Internationalen Raumstation über Ihrem Zuhause vorhersagt und eine Szene kurz vor Beginn eines Überflugs auslösen kann.
Was es kann
- Dashboard-Widget : Illustration der ISS, Countdown bis zum nächsten Überflug, maximale Höhe und Liste der nächsten Überflüge (Richtung, Höhe, Dauer).
- Szene-Trigger
pass_starting : Löst kurz vor einem sichtbaren Überflug aus — perfekt für eine Benachrichtigung „Geh nach draußen!“ oder zum Ausschalten der Außenbeleuchtung.
- Szene-Aktion
next_pass : Ruft den nächsten Überflug auf Anfrage ab (Sprachankündigung, etc.).
Die Berechnung (Höhe, Himmelsdunkelheit, ISS noch von der Sonne beleuchtet) erfolgt lokal anhand der öffentlichen Orbitalparameter von Celestrak — kein API-Schlüssel erforderlich.
Status: Vorschau
Diese Integration stützt sich auf zwei noch nicht veröffentlichte Gladys-Funktionen (Dashboard-Widgets und von einer externen Integration deklarierte Szene-Triggers/Aktionen, PR #3109 und #3110). Sie lässt sich noch nicht auf einer veröffentlichten Version von Gladys installieren — abzuwarten, bis sie gemerged werden.
Quellcode
github.com/cicoub13/gladys-iss
Zögern Sie nicht, Feedback zu geben oder Ideen vorzuschlagen (Multi-Haus-Unterstützung, geschätzte Helligkeit, etc.)!
PS: Ich werde ein echtes lizenzfreies Bild im Widget einfügen, ich wollte die Vektorbild-Erzeugung mit Claude testen
Guten Abend @cicoub13 und vielen Dank für diese externe Integration 
Hier ist, was mir Gladys über eine Telegram-Benachrichtigung auf meinem Smartphone anzeigt:
Wie kann ich den Text formatieren, damit die Uhrzeit im französischen Format (und nicht in UTC Zulu Time) angezeigt wird, und damit Datum und Uhrzeit zwei unabhängige Variablen sind? Außerdem, wäre es möglich, dass die Richtungen der Anzeigesprache von Gladys entsprechen? Die Idee ist, von der Telegram-Benachrichtigung zur Sprachansage zu wechseln.
Idealerweise sollten auch im Widget Informationen basierend auf der Anzeigespracheinstellung von Gladys verfügbar sein:
Und schließlich, wie kann ich verhindern, dass eine Benachrichtigung nur wenige Sekunden vorher gesendet wird?
Vielen Dank im Voraus,
Schönen Abend,
Jean
Danke für das Feedback 
Ich habe gerade eine neue Version 0.3.1 veröffentlicht, die bald im Store verfügbar sein sollte (falls nicht, kannst du das Update erzwingen).
Für das Widget berücksichtigt es jetzt die Sprache von Gladys und zeigt daher an: « 28/09 19:49 O - 32° - 5 min »
Für die Szenen gibt es zwei neue Parameter:
- Szene-Antizipation: Zeit in Minuten vor dem Übergang, um die Szene auszulösen (Standard: 5 Minuten)
- Szene-Sprache: Gladys überträgt die Sprache nicht an die Integrationen für Szenen, daher muss sie in der ISS-Integration konfiguriert werden. Ich habe Französisch
standardmäßig eingestellt 
In den Szenen habe ich die Variable start_time entfernt und es gibt jetzt drei lokalisierte Variablen (Sprache und Zeitzone):
start_date (z. B. « lundi 28 septembre »)
start_hour (z. B. « 19:49 »)
direction_name (z. B. « ouest »)
Lass mich wissen, ob das deinen Anforderungen entspricht.