Hallo zusammen! ![]()
Ich teile eine neue externe Integration, die ich gerade veröffentlicht habe: Plex, um euren Plex-Server mit Gladys zu verbinden. Wenn ihr wie ich ein NAS mit Plex laufen habt und davon träumt, eure Wiedergaben in euren Automatisierungen zu nutzen, dann ist es jetzt möglich ![]()
Was es kann
Ein „Server“-Gerät mit Überwachungssensoren:
Anzahl der aktiven Streams und der Transcodierungs-Sessions
Streaming-Bandbreite (kbps)
Ein „Wird gerade abgespielt“-Text, der zusammenfasst, wer was schaut
Ein Zähler pro Bibliothek: Filme, Serien (+ Episoden), Musik (+ Titel) — deaktivierbar, falls ihr das nicht wollt
Ein Gerät pro Plex-Player (TV-App, Telefon, etc.):
Die Befehle: Wiedergabe, Pause, Stop, Vorheriger, Nächster, Schnellvorlauf/Rücklauf, Lautstärke, Stummschaltung
Der Wiedergabestatus, kompatibel mit dem Musik-Widget des Dashboards
Der aktuelle Titel (Serie S01E02 - Episode,Künstler - Titel,Film (Jahr)) und die verbleibende Zeit
Meine Favoriten: Zwei binäre Sensoren „Im Intro“ und „Im Abspann“, basierend auf den von Plex erkannten Markierungen!
Dieser letzte Punkt ermöglicht coole Szenarien:
Wenn der Abspann im Wohnzimmer startet → Licht anschalten
Wenn eine Wiedergabe nach 22 Uhr startet → Dimmung auf 20 %
Ein „Allgemeine Pause“-Knopf zur Essenszeit
Die Status werden innerhalb von wenigen Sekunden aktualisiert: Die Integration hört den Echtzeit-Stream des Plex-Servers (WebSocket) mit einer konfigurierbaren Backup-Polling-Funktion. Die Player werden automatisch erkannt — einschließlich bei der Wiedergabe durch ein Gerät.
Installation
- In Gladys: Integrationen → Kategorie Multimedia → Plex (bis der Store-Indexer durch ist, könnt ihr auch über die Repo-URL installieren)
- Gebt die URL eures Servers (
http://ip-des-nas:32400) und euren X-Plex-Token ein (wie man ihn findet) - „Verbindung testen“-Knopf, dann Reiter Entdeckung → fügt eure Geräte hinzu, das war’s

Ein kleines, aber wichtiges Detail: Um ein Telefon/Tablet zu steuern, denkt daran, „Als Player anmelden“ in der betreffenden Plex-App zu aktivieren. Ohne das funktioniert nur der Stop-Button (er beendet die Session auf Serverseite).
Unter der Haube
- Basierend auf dem offiziellen Template und dem JS-SDK für externe Integrationen
- Alles läuft über die lokale API des Plex-Servers (keine Cloud, euer Token bleibt bei euch)
- Quellcode, FR/EN-Dokumentation und Tests: GitHub - guim31/gladys-plex · GitHub
Es ist eine v1.0.0: Getestet bei mir (NAS + SHIELD + Mobilgeräte), aber ich zähle auf euch, um sie an ihre Grenzen zu bringen
Feedback, Ideen und PRs sind willkommen — sagt mir, was euch fehlt (Start eines bestimmten Mediums? Zusätzliche Sensoren?).
Gute Wiedergabe… von Filmen! ![]()