Hallo zusammen ![]()
Wie im Thema der zu portierenden Home Assistant-Integrationen angekündigt, hier ist Jellyfin & Emby: eine einzige Integration für beide Server (Jellyfin ist ein Fork von Emby, die API ist gemeinsam), die automatisch erkennt, mit welchem Server sie kommuniziert. @AlexTrovato, das ist dein Wunsch von August ![]()
[capture des tableaux de bord]
Was es kann
Ein Gerät pro Player (TV-App, Telefon, Browser):
Wiedergabe, Pause, Stop, Vorheriger, Nächster, Rücklauf und Schnellvorlauf, Lautstärke, Stumm
der Wiedergabestatus, kompatibel mit dem Musik-Widget des Dashboards
der aktuelle Titel und die verbleibende Zeit
„Während der Intro“ und „Während des Abspanns“: unter Jellyfin 10.10+ mit einem Segment-Plugin (Chapter Segments Provider, Intro Skipper…), unter Emby mit seiner Intro-Erkennung
Ein Server-Gerät: laufende Wiedergaben, Transcodierungen, eine Zusammenfassung „Wer schaut was“ und ein Zähler pro Bibliothek.
Szenen
Vier Auslöser, Wiedergabe gestartet / pausiert / fortgesetzt / gestoppt, filterbar nach Player und Medientyp (Film, Episode, Musik, Live-TV…):
Ein Film startet auf dem Wohnzimmer-TV → gedimmtes Licht
Pause → Licht wieder an
Und zwei Szenenaktionen:
Nachricht auf einem Player anzeigen: „Es klingelt an der Tür“ über dem Film
Medien auf einem Player abspielen: Suche einen Titel in der Bibliothek (Film, Serie, Album, Künstler, Wiedergabeliste) und starte ihn, zufällig, wenn nötig
Widgets
- Aktuell abgespielt: Wer schaut was, wo, mit den Postern
- Player: Die aktuelle Wiedergabe als Fernbedienung (Hintergrundbild, Titel, verbleibende Zeit, Buttons). Leere Einstellung = es folgt, was gespielt wird; oder wählen Sie einen bestimmten Player
- Neu hinzugefügt: Die Poster der neuesten Filme, Serien oder Alben, neue Episoden gruppiert nach Serie
Installation
Gladys 5.1 mindestens.
- Erstellen Sie einen API-Schlüssel für Gladys: unter Jellyfin, Dashboard → API-Schlüssel; unter Emby, Einstellungen → Erweitert → API-Schlüssel
- In Gladys: Integrationen → Multimedia → Jellyfin & Emby
- Geben Sie die Server-URL (
http://ip-des-servers:8096, oder Ihre https-Adresse) und den Schlüssel ein, dann Verbindung testen - Registerkarte Entdeckung: Fügen Sie den Server und Ihre Player hinzu
Ein Player erscheint nur, wenn er mit dem Server verbunden ist: Öffnen Sie die App auf dem TV, dann klicken Sie auf „Player suchen“.
Was ich gerne von euch getestet hätte 
Ich habe es auf Jellyfin 10.11 und 12.1 und auf Emby 4.10 getestet, mit einem simulierten Player. Mir fehlen die echten Bedingungen:
- eure TV-Apps (Android TV, Fire TV, LG, Samsung…): die Buttons, die Lautstärke, die Bildschirmanzeige
- Emby: alles, und insbesondere Intro und Abspann
- ein Server hinter einem Reverse Proxy: wenn das WebSocket nicht durchkommt, weicht die Integration auf eine Abfrage alle 15 s aus (sagt mir Bescheid, wenn das der Fall ist, die Logs zeigen es an)
Im Fehlerfall helfen mir die Logs der Integration, die in Gladys sichtbar sind, enorm.
Es ist eine 0.2.0: Die 1.0 kommt mit eurem Feedback. Code, FR/EN-Dokumentation und Tests: GitHub - guim31/gladys-jellyfin · GitHub