Eine erste Version der Integration ist verfügbar. Ich habe sie auf meiner Installation mit einem einzelnen Bewegungsmelder getestet und konnte sie mit den Geräten meiner Nachbarn (Klingel und Temperatursensoren) testen. Bisher funktioniert alles gut.
Die Integration: GitHub - PhilippeMA/gladys-RFlink: Gladys Assistant external integration to read and control RFlink devices. (accès anticipé BETA : DEV en cours) · GitHub
Voraussetzungen, um das RFlink-Gateway für die externe Integration freizugeben (einfach / <5 min)
Dieses Verfahren ermöglicht es, ein per USB angeschlossenes RFLink-Gateway über ser2net im lokalen Netzwerk freizugeben, damit es von der Integration remote genutzt werden kann.
1. Aktuelle Nutzung von RFLink deaktivieren
Bevor Sie beginnen, deaktivieren Sie die Anwendung, die das RFLink-Gateway derzeit direkt per USB nutzt.
In meinem Fall habe ich den entsprechenden Fluss in Node-RED deaktiviert.
2. ser2net installieren
Auf Fedora:
sudo dnf install ser2net
3. ser2net konfigurieren
Bearbeiten:
/etc/ser2net/ser2net.yaml
Am Ende hinzufügen:
connection: &rflink
accepter: tcp,2002
enable: on
options:
kickolduser: true
connector: serialdev,
/dev/ttyACM1,
57600n81
Anpassen:
/dev/ttyACM1 → Der USB-Port, der von Ihrem RFLink-Gateway verwendet wird.
2002 → Der TCP-Port, über den Sie RFLink freigeben möchten.
- 57600: Dies ist die Baudrate
In meinem Fall ist das Gateway auf /dev/ttyACM1 und ich habe den TCP-Port 2002 gewählt (die Baudrate sollte bei Ihnen dieselbe sein).
4. ser2net beim Start aktivieren
sudo systemctl enable --now ser2net
Um den Dienst zu überprüfen:
systemctl status ser2net
Zuletzt müssen Sie die Integration mit der richtigen IP-Adresse und dem von Ihnen gewählten Port konfigurieren
Ein besonderes Merkmal, das gut von der Integration gehandhabt wird (mein Anwendungsfall)
Mein Bewegungsmelder basiert auf einer EV1527, die mehrere Gerätetypologien sein kann… (Bewegungsmelder, Schalter, Alarm…). Claude hat in den Einstellungen ein Tool implementiert, das es ermöglicht, nach dem Hinzufügen des Geräts dessen Eigenschaften zu ändern; mein Bewegungsmelder wurde als Schalter erkannt. Ich bin in die Integrationseinstellungen gegangen, « Gerätetyp festlegen » und habe das Gerät ausgewählt, und eine Dropdown-Liste hat mir ermöglicht, es als Bewegungsmelder zu ändern (mit einstellbarer Zeit!). Dann nur noch das Gerät im Entdeckungsteil der Integration aktualisieren und fertig!